Manowar - Fire And Blood (DVD)

Manowar - Fire And Blood (DVD)
True Metal
erschienen am 02.12.2002 bei SPV
dauert 275:00 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. This Is Heavy Metal
2. Blood Of The Kings
3. Voulez Vous
4. Bridge Of Death
5. Guyana
6. Hatred
7. March Of Revenge
8. The Gods Made Heavy Metal
9. Army Of The Immortals
10. Master Of The Wind
11. Dark Avenger
12. Battle Hymns
13. The Crown And The Ring
14. Intro
15. Manowar
16. Metal Daze
17. Blood Of My Ennemies
18. Kill With Power
19. Sign Of The Hammer
20. Gates Of Valhalla
21. Sting Of The Bumblebee
22. The Gods Made Heavy Metal
23. Metal Warriors
24. Kings Of Metal
25. The Power
26. Hail And Kill
27. Black, Wind, Fire And Steel
28. The Crown And The Ring

Die Bloodchamber meint:

Tja, da ist sie nun, von der aktuellen Kommerzwelle herangespült kann der eifrige stahlharte Manowarfan jetzt für wackere 23 Euro die Doppel-DVD von Manowar im Laden abstauben. Doch was kann man zu dem aktuellen Material sagen?
Die erste DVD ist eine konsequente Weiterführung der "Hell on Earth" DVD (wie von mir schon rezensiert), die jedoch im Vergleich etwas schwächer ausfällt. Zwar gibt es (nach ein paar wirklich schlechten und auf die Dauer langweiligen Render-Videos) ein paar einleitende Worte von den verschiedenen Bandmitglieder zu den Ländern die betourt wurden (meist mit dem Satz "XXX has the finest girls!"), diese sind jedoch meist in der Kategorie "5 Euro für das Phrasenschwein" abzustempeln. Generell kommt die erste DVD sehr glatt poliert daher und kann meiner Meinung nach nicht an das lockere Format des Vorgängers anknüpfen - man merkt deutlich, das Manowar seriöser wirken wollen. Zwar gibt es auch hier wieder Bike, Beer, Tits and Rock 'n'Roll, jedoch zündet das ganze Machwerk nicht so wirklich. Einzig Scott Columbus schafft es des öfteren, durch seine Blödeleien das ganze unterhaltsam zu gestalten.

Die 2te DVD ist das komplette Konzert von Manowar vom "Phillips Monsters of Rock" Festival wo die Band als frenetischer Headliner abgefeiert wurde. Diese ist "halt" eine Live-DVD der Band ohne das dumme Gelabere vor den einzelnen Liedern mit allerdings nicht ganz so starker Setlist, wie ich finde - da haben die Kings of Metal definitiv bessere Songs auf Lager.

Zu den Bonussachen kann man nur sagen das, abgesehen von den noch nervenderen Render-Intros, hier etwas gepfuscht wurde, denn meinen Ohren ist nicht nachvollziehbar, warum es sich bei "Sign of the Hammer" um eine "Alternate" Version handelt, andererseits auf beiden DVDs eine langweilige Photo-Galerie der Bandmitglieder einen Lückenfüllerplatz einnimmt. Entschädigend sind jedoch das "Cutting room floor" wo die Bandmitglieder wesentlich lockerer rüber kommen (Lion!)und die Version von Courage, wo Eric Adams teils echt mies daneben liegt. Die Ringfest-Doku haut mich nicht um da sie schon auf Viva+ tagelang routierte und die Interviews sind nur was für eingefleischte Fans.

Fazit der DVD: Für Fans der Band sicherlich ein absolutes Muss da es hier Manowar in purer Gewalt zu sehen gibt (Monsters of Rock), alle anderen sollten dann doch lieber die erste DVD "Hell on Earth Pt.1" kaufen. Ton und Bild sind superb, wegen des laschen Inhaltes aber nur 7 Punkte (für Fans sicherlich 9 Punkte).
-