In Extremo - Live 2002 (DVD)

In Extremo - Live 2002 (DVD)
Folk Metal
erschienen am 02.01.2003 bei Universal Music
dauert 143 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Intro
2. Krummavisur
3. Merseburger Zaubersprüche II
4. Omnia Sol Temperat
5. Spielmannsfluch
6. Villeman og Magnhild
7. Unter dem Meer
8. Pavane
9. Mersebruger Zaubersprüche
10. Rotes Haar
11. Stetit Puella
12. Vollmond
13. Die Gier
14. AI Vis Lolop
15. Palaestinalied
16. Wind
17. Herr Mannelig
18. Wind (Video)
19. This Corrosion (Video)
20. Vollmond (Video)

Die Bloodchamber meint:

Nach einem erfolgreichem Jahr mit vielen Auftritten auf Festivals und einer ausgedehnten Deutschland Tour, bringen die Mittelalter Freaks von IN EXTREMO mit „Live 2002“ ( Origineller Name nicht wahr) eine Live DVD / CD auf den Markt. Ich gehe an dieser Stelle nur auf die DVD ein, da die CD aus dem Material der DVD zusammengestellt wurde, also ist die Bewertung ziemlich gleich.

Den Löwenanteil der DVD nimmt der Auftritt auf dem Kyffhäuser Denkmal ein. ( das is irgendwo in Nord Thüringen) Ferner sind Jeweils ein paar Songs vom Taubertal Festival und vom Mera Luna drauf. Dazu noch die selten bis noch nie gesehenen Video Clips von „Wind“ , „This Corrosion“ und „Vollmond“. Als Bonusmaterial gibt’s dann noch einige Unterhaltsame Backstage Kamera Dokus zB. Von der Mexico Tour der Band.

Der Live Auftritt auf dem Kyffhäuser besteht eigentlich aus allen IE Hits ( und die die auf dem Kyffhäuser fehlen werden in den anderen Live Clips behandelt ). Dennoch finde ich, fehlt dem Gig irgendwie an Energie und Show die IN EXTREMO eigentlich ausmacht. Auch das Publikum scheint irgendwie zwischendurch mal ein Nickerchen zu machen – richtig Stimmung war da nie. Sehr negativ fiel auch der Sicherheitsgraben auf, der war vieeeel zu groß. Da kann doch der Funke nicht überspringen.

Bildtechnisch ist alles im Lot, da fällt nichts negativ auf. Das einzige ist, dass bei „Die Gier“ auf dem Taubertal Festival Bild und Ton nicht übereinstimmen. Nun zum Sound. Zuerst einmal fällt auf, dass der ziemlich dumpf ist (und das trotz Dolby Digital 5.1 Sound) . Die Gitarren sind viel zu sehr im Hintergrund und der Bass viel zu laut. Aber man gewöhnt sich daran.

Für Fans und Freunde von IN EXTREMO ist die DVD sicherlich zu empfehlen, auch wenn man showtechnisch von den Jungs eigentlich mehr gewohnt ist. Das Teil gibt’s entweder als DVD / CD oder nur als einzelne CD ( für die armen da draußen die immer noch keinen DVD Player haben) . Durchaus eine lohnende Investition.
-