Dissociation - Schwarzer Ritus

Dissociation - Schwarzer Ritus
Black Metal
erschienen in 2001 als Eigenproduktion
dauert 44:21 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Do you know my Name
2. Schwarze Seelen
3. Mit Geöffneten Armen in den Tod
4. Venus
5. Wesen von lichter Gestalt
6. Blutrausch
7. Ich fürchte den Tag
8. Eine dunkle Welt
9. Transylvania
10. Schwarzer Ritus

Die Bloodchamber meint:

Diese CD ist eigentlich das zweite Demo der norddeutschen Metaller, die Dissociation in Eigenregie in ihrem Proberaum aufgenommen haben. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Quali durchaus an andere Releases in diesem Bereich heranreicht.

Auf dieser CD regiert stimmlich auf jeden Fall der Brachial BM, musikalisch wird durch ein teils sehr dominantes Keyboard auch der etwas neuartige melodiöse BM in Anspruch genommen, alles in allem halt eine vielversprechende Mischung. Der Sänger ist wirklich ein begnadetes Kehlchen und hat ein Riesenpotential. Er kreischt nebenbei so einige an die Wand, die von grossen Plattenfirmen unterstützt und promoted werden. Auch der Rest der Band glänzt durch enorme musikalische Fähigkeiten. Beim Song "Blutrausch" wird mit der Melodie und durch die Mischung von Keyboard und Gitarre eine sehr bedrohliche und emotionale Atmosphäre aufgebaut, wobei der Song "Eine dunkle Welt" die traditionelle BM Richtung einschlägt und auf gewisse Art und Weise sogar Ähnlichkeiten mit Liedern der Band "Bluttaufe" oder teilweise mit "Castrum" aufzuweisen hat. Am Ende wird Mit "Schwarzer Ritus" auch noch der Midtempo Bereich abgedeckt und rundet die CD zu einer sehr empfehlenswerten CD ab. Die CD macht richtig Spass, da man im deutschen Underground nur selten auf Musiker dieser spielerischen Grösse trifft. Wenn diese Band eine Plattenfirma hätte und unterstützt werden würde, stünde ihr eine rosarote Zukunft in Sachen Erfolg bevor. Ich wünsche ihr auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft und hoffe, dass sie uns noch viele Alben bescheren wird.

Insgesamt sollte man vielleicht noch sagen, dass die CD eine wirklich sehr abwechslungsreiche Scheibe ist, und nie langweilig wird. Wer also auf guten BM steht und nicht beim ersten Klang des Keyboards die gesamte Einstellung der Band in Frage stellt und sie nicht mehr "true" findet, dem sei hier ans Herz gelegt, diese Band zu unterstützen und sich das eben veröffentlichte Album "Bluttrausch" der Band zuzulegen. Sie haben es verdient....
-