Obtest - Is Kartos I Karta

Obtest - Is Kartos I Karta
Pagan Heavy Metal
erschienen am 01.09.2005 bei Ledo Takas
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Paskutinë akimirka
2. Devyniaragis
3. Is kartos i karta
4. Pergalë
5. Griausmavaldys
6. Audronaða
7. Burtai
8. Pirmyn!
9. Suminti juodi takai

Die Bloodchamber meint:

Einen Einblick in die baltische Metal-Szene bietet seit einiger Zeit das litauische Label LEDO TAKAS. Und OBTEST, ihres Zeichens ebenfalls aus Litauen, beweisen nun, dass man auch dort gute Musik machen kann. Mit einer frischen Mischung aus Pagan und Heavy Metal, selbst treffend als Heathen War Heavy Metal bezeichnet, können die vier Osteuropäer erfreuen. Dabei kann die bereits 1992 gegründete Truppe auf eine ganz ereignisreiche Vergangenheit zurückblicken, welcher auch einige CDs und Demos entsprungen sind. Nach einer Demo, einer MC und drei EPs und zwei Alben präsentieren die Balten nun ihre dritte Langspielscheibe „I Kartos I Karta“ (zu deutsch: „Von Generation zu Generation“).
Riff- und rhythmusmäßig orientieren sich OBTEST dabei am klassischen Heavy Metal, verpassen diesem aber noch einen Zacken mehr Geschwindigkeit und Schwere. Auch die Atmosphäre bewegt sich mehr in Richtung Hymne und Epos – Heathen und Pagan Metal-artig eben. Dabei werden jedoch keinerlei Keyboards verwendet, folkige Einflüsse und Melodien sind in der Form, wie man sie zum Beispiel von Thyrfing, Ensiferum, Finntroll oder Turisas her kennt, nicht zu vernehmen, aber in anderer Form vorhanden und gitarrenmäßig sehr schön vorgetragen.
Vielmehr wird ein Großteil der Stimmung durch den positiv auffallenden Gesang transportiert, welcher sehr verständlich und differenziert eingesungen ist. Wenn man der litauischen Sprache nicht mächtig ist, versteht man zwar trotzdem kein Wort, das stört aber nicht im Geringsten – im Gegenteil, die Sprache passt mit ihrer leicht rauen, sprachstammlich indo-germanisch geprägten Art viel besser zur Musik als beispielsweise Englisch.
Die Stimme bewegt sich in einem auffallend melodischen Bereich, doch eindeutig als Heavy Metal kann man sie keineswegs klassifizieren, denn sie verfügt über eine erfreuliche, sehr charakterstarke Rauheit, Markanz und Energie.
OBTEST besingen, wie wahrscheinlich auch schon der Titel vermuten lässt, das Vermächtnis ihrer Vorfahren, typisches Pagan/Heathen Metal-Gedankengut also und in keiner Weise störend. Und für den interessierten, nicht Litauisch-mächtigen Hörer gibt’s alle Texte im Booklet auch auf Englisch übersetzt. Alles in allem sorgt das Ganze für einen großen Haufen gute Laune und tolle Stimmung.
-