Death From Above 1979 - You're A Woman, I'm A Machine

Death From Above 1979 - You're A Woman, I'm A Machine
Rock
erschienen am 04.07.2005
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Turn It Out
2. Romantic Rights
3. Going Steady
4. Go Home, Get Down
5. Blood On Our Hands (album version)
6. Black History Month
7. Little Girl (album version)
8. Cold War
9. You're A Woman, I'm A Machine
10. Pull Out
11. Sexy Results
12. Better Off Dead
13. Blood On Our Hands (Justice Remix)
14. Do It 93! (Live In Rio)
15. Romantic Rights (Erol Alkan's Love From Below Re-edit)
16. Little Girl (Masterkraft Edition)
17. You're Lovely (But You've Got Lots of Problems)
18. Blood On Our Hands (Video)
19. Romantic Rights (Video)

Die Bloodchamber meint:

Eines Tages bummelte ich durch die duftigen Gänge eines Müller-Drogeriemarktes und bemerkte zwei Kerle mit Elefantenrüsselgesichtern auf einer pinkfarbenen CD-Hülle. Das Cover ist ein Eye-Catcher, aber zugegebenermaßen irgendwie albern. Da ich auf einem Sampler ein recht passables Stück dieses Duos hörte und in der dazugehörigen Kurzinfo etwas von Kanada, spartanischer Instrumentierung sowie druckvoller Musik las, war ich sofort interessiert.

Vor mir liegt nun das frisch gekaufte Exemplar dieses Albums und bin noch immer schwer beeindruckt von der krassen Brachialität mit der die beiden Kanadier Jesse F. Keeler (bass/synths) und Sebastien Grainger (drums/vocals) auf dieser Scheibe vorgehen. Vorbei ist das langweilige Gedudel von Mando Diao und co.! Hier kommt die Band, die voller Leidenschaft und Inbrunst alles wegdröhnt, wegbläst (siehe cover) sowie die Rockszene kräftig aufmischen wird. Hier gibt es nichts Angepasstes! Nur hier macht man individuelle wegweisende Rockmusik. Lediglich ein extrem verzerrter Bass, knackige Drums sowie ein paar hintergründige Synthies hört der geneigte Hörer. Nichts wird verwischt, alles bleibt klar und gerade. Hier ist auch keine Anlaufstelle für Retro-Rocker.

Der chanelfarbene Doppeldecker (pink - schwarz - weiß) enthält neben den elf Tracks mit den beiden Singles "Romantic Rights" und "Blood On Your Hands" eine Bonus-CD mit ebengenannten Singles als Videos (nur auf PC mit Quicktime abspielbar), einem weiteren Track, der nicht auf dem regulären Album vorhanden ist sowie Remixes der beiden Singles plus zwei weitere Songs. Alle Lieder sind sehr puristisch, trotz der kargen Instrumentierung abwechslungsreich, direkt und stürmisch; allen voran der geschwinde Opener "Turn It Out". "Romantic Rights" ist da etwas langsamer, aber nicht minder drückend. Alle Songs besitzen einen gewissen Ohrwurmcharakter, der sich erst nach mehrmaligem Hören einstellt. Das liegt wohl an dem ungewohnten, bassbetonten Sound. Das macht aber nichts, denn der ansteckende Enthusiasmus der beiden Kanadier macht das wieder wett. Soviel Frische, Mut, Druck und Neues habe ich zuletzt nur von KEANE, THE MUSIC und BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB gehört. "You're A Woman ..." ist ein Pflichtkauf für Leute, die auf den charttauglichen Retro-Rock pfeifen und nach vorne schauen.
-