Iced Earth - Something Wicked This Way Comes

Iced Earth - Something Wicked This Way Comes
Power Metal
erschienen in 1998 bei Century Media
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Burning Times
2. Melancholy (Holy Martyr)
3. Disciples of the Lie
4. Watching over ME
5. Stand Alone
6. Consequences
7. My Own Saviour
8. Reaping Stone
9. 1776
10. Blessed are You
11. Something Wicked Trilogy
12. Prophecy
13. Birth of the Wicked
14. The Coming Curse

Die Bloodchamber meint:

ICED EARTH ist ja eine Band die über die Jahre immer wieder mit genialen Alben auffallen konnte, und auch dementsprechend beliebt ist. Daran änderte sich auch mit „Something Wicked this Way Comes“ nichts, zeigt es die Amis doch in gewohnt guter Form und vielleicht noch ein bisschen besser. Es kamen aber einige Stimmen auf, dass „Something Wicked..“ nur ein Abklatsch der großartigen „Dark Saga“ sei, doch diese Vorwürfe kann man nach Genuss dieser Platte einfach wieder aus dem Hirn löschen. Es gibt ICED EARTH wie man sie kennt und liebt. Das geniale Triplet Riffing von Jon gepaart mit geilen Melodien und Mat´s gottgleichem Gesang. Das einzige was auffällt sind die verhältnismäßig vielen Halbballaden die immer jeweils nach einem harten Song folgen!

Los geht´s mit dem harten Banger „Burning Times“, der einfach nur Obergenial kommt. Besonders hervorzuheben sind dann noch der vierte Track „Watching Over Me“, der Jons verstorbenem Freund Bill Blackmon gewidmet ist und dermaßen unter die Haut geht, so was glaubt man gar nicht, vor allem Live aller erste Sahne. Als zweites sticht noch die hervorragende Song Trilogie „Something Wicked“ heraus, deren drei Teilstücke nahtlos aneinander anknüpfen und eine interresante Geschichte erzählen die aus Jon´s Feder stammt. Auch ein Instrumental ist enthalten, nämlich „1776“ das aber gar nicht aus dem Rahmen fällt und einfach nur Spass macht.

Soundtechnisch gibt es auch absolut nichts zu meckern, alles dröhnt druckvoll und knackig aus den heimischen Boxen. Geil ist auch das Cover das einem voll ins Auge sticht. Für mich die beste ICED EARTH Platte überhaupt und ein absoluter Pflichtkauf für Power Metaller. Unantastbare Höchstwertung.
-