Abductum - Behold The Man

Abductum - Behold The Man
Thrash Metal
erschienen am 09.09.2016 bei Art Gates Records
dauert 49:00 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Earth's Rage
2. Behold The Man
3. Where No Answer Fit
4. Monolith
5. Painspermia
6. The Mirror Of Simple Souls
7. Ultra Killer Mask
8. Within The Cave
9. The Drawn Gods

Die Bloodchamber meint:

Lust auf einen Geheimtipp? Wie wäre es mit unverbrauchtem Thrash Metal von ABDUCTUM? „Behold The Man“ ist das zweite Album der Spanier und wer sich vielleicht über den Bandnamen wundern mag, der ist abgeleitet von ihrem thematischen Bezug zu Außerirdischen und UFOs.

„Earth's Rage“ heißt der saftige Einstieg in die Welt der Extraterrestrischen. Treibende Gitarrenriffs geben den Takt vor, während Sänger Javier Puente seine Geschichte vorträgt. Das Ganze erinnert im ersten Moment an die frühen METALLICA und andere US-amerikanische Größen dieser Zeit. Also doch keine Begegnung der dritten Art, doch immerhin ein gutes Schauspiel. Sechs Minuten dauert der Opener und fast 50 Minuten das komplette Album. Dabei kommt es einem höchstens nur halb so lang vor. Das ist immer ein gutes Zeichen, zeugt es doch von einem hohen Unterhaltungswert. Was kann man ansonsten noch über ABDUCTUM berichten? Melodische Grundtendenzen, mit dem richtigen Feingefühl für leicht abgespacte Gitarrensoli. Ein klein wenig Punk, jedoch nicht genug um irgendwo anecken zu können. Stetiges Up-Tempo, jedoch mit genug Tempoänderungen um nicht zum Hintergrundgeräusch zu mutieren. Und sehr wichtig: Obwohl noch ohne Label unterwegs mit einer perfekten Produktion ausgestattet.

Das waren jetzt gar nicht mal so viele Worte für einen Geheimtipp. Wie bereits erwähnt bekommt man hier bereits altbekannte Kost serviert, jedoch auf eine Art und Weise, die mich sofort in sie verliebt hat. Beware the Old School Monster!
-