The Alpine - Mondays Look The Same (Single)

The Alpine - Mondays Look The Same (Single)
Rock
erschienen am 18.11.2005 bei Supersonic Records
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Mondays look the same
2. Iceland
3. Fear is healthy
4. Far from my best
5. Mondays (Voz Vibrante Rmx)

Die Bloodchamber meint:

Wieder mal eine Band, die der Ottonormal-Bloodchamber-Leser geflissentlich ignorieren wird, weil sie schlicht und einfach mit Metal rein gar nichts am Hut hat. Die Musik von THE ALPINE kann man sich sehr gut in rappelvollen, auf der Nostalgiewelle schwimmenden Studentenclubs, doch auch auf den mainstreamigen Tanzflächen beliebiger Dorfdiskotheken vorstellen. „Mondays Look The Same“ ist eine EP, die einen Vorgeschmack auf die kommenden Taten der dänischen Newcomer liefern soll.

Das titelgebende Stück verarbeitet Einflüsse aus mehreren vergangenen Jahrzehnten, aus den 70ern und vor allem aus den 80er Jahren. Mit einer Ohrwurmmelodie, der Mischung aus männlichen und weiblichen Vocals und einem sehr dominanten Keyboard ist es ein passables Stück, das ohne wirkliche Höhepunkte schnell ins Bein, doch weniger ins Herz trifft. Die übrigen Stücke der Scheibe funktionieren im selben annähernd gitarrenfreien und sehr keyboardlastigen Stil. Aber welchen Freund heftiger Mucke interessiert das schon?
-