Candlemass - The Curse Of Candlemass (DVD)

Candlemass - The Curse Of Candlemass (DVD)
Doom Metal
erschienen am 04.10.2005 bei Escapi Music
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Intro
2. Demons Gate
3. Dark Reflection
4. The Well Of Souls
5. Into The Unfathomed Tower
6. Ancient Dreams
7. The Bells Of Acheron
8. Witches
9. Mirror Mirror
10. A Cry From The Crypt
11. Mourners Lament
12. Black Stone Wielder
13. Solitude
14. At The Gallows End

Die Bloodchamber meint:

Schon wieder ne CANDLEMASS Doppel DVD? War da nicht erst vor zwei Jahren eine? Diese Frage wird sich der aufmerksame Doom Jünger mit Sicherheit nun stellen, und Recht hat er. Erst 2003 erschien mit „Documents of Doom“ eine Doppel DVD der Doom Götter, die ein Live Konzert, diverse Konzertschnipsel und Backstageaufnahmen enthielt.

Und was ist nun anders an „The Curse of Candlemass“ ? Nun, Auf den ersten Blick scheint fast alles gleich. DvD numero uno enthält einen Live Mitschnitt aus Stockholm von vor zwei Jahren, und der zweite Silberling glänzt mit Konzertschnipseln, ner Fotogallerie, und einem ausuferndem Interview. Warum sollte man dann aber schon wieder einiges an Kohle investieren?

Der Hauptgrund ist wohl der Hintergrund. Während der Mitschnitt von der letzten DvD von 1990 stammt (also vor dem Split und der Reunion) ist der hier vorliegende Gig von nach der Wiedervereinigung. Soweit so gut. Amüsant und nett anzusehen sind CANDLEMASS Gigs allemal, und auch die Atmosphäre stimmt, wohingegen auf das Weglassen eines Klassiker der Marke „Samarithan“ schon fast der Tod steht. Dafür ist Bild und Ton ansprechend, und auch Messiah hat noch immer einen unglaublichen Charme.

Alleine für das Bonusmaterial lohnt der Kauf aber nicht, denn hier gibt’s nicht viel Spektakuläres zu entdecken. Einzig das Interview ist recht interessant, ansonsten wurde hier mehr geknausert als spendiert.

Bleibt die Frage ob der Kauf lohnt. Ich denke, wer das letzte Filmdokument besitzt muss hier nicht zwanghaft den Geldbeutel plündern. Wer hingegen noch keine bewegten Bilder von CANDLEMASS zuhause stehen hat, darf gerne zugreifen.
-