Goregast - Viva El Animal

Goregast - Viva El Animal
Death Metal / Grindcore
erschienen in 2005 als Eigenproduktion
dauert 34:55 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. El Tren Con Destino Muerte
2. Du schmeckst
3. Karl
4. Die schönste Blume
5. Viva El Animal
6. Waldgesetze
7. Te Corto La Cabeza...Te...
8. Psycho
9. Patrick Corpse
10. La Muerte Del Animal
11. Terrassen am See
12. Matando Gueros

Die Bloodchamber meint:

Das hat doch mal Art! Und das meine ich jetzt im wahrsten Sinne des Wortes! Äußerst gelungen finde ich schon mal das Cover Art-Work von "Viva El Animal". Eine paramilitärische Einheit von diversen Tieren entführt und peinigt einen dicken Menschen. Wenn man dann den Titel der CD noch mit hinzuzieht, kommt der Gedanke auf, diese Band könnte tatsächlich etwas gesellschaftskritisches zu sagen haben. Ich würde das gerne unterstreichen, doch fehlen mir dazu weitere Anhaltspunkte, denn die Texte, die Goregast hier verbreiten, sind, wen wundert's, durch das Grunzen des Sängers nicht zu verstehen und zu allem Überfluss auch noch zu ca. 50% in Spanisch. Also bleibt es bei der Vermutung.

Schaut man sich das Quintett mal an, so werden Assoziationen zu Bands wie Slipknot oder Mushroomhead wach, oder zu anderen Bands, die noch Masken tragen. Musikalisch bewegen sich die fünf Herren aus dem Oderbruch allerdings dann doch auf der Schwelle zwischen Death und Grind, scheuen sich aber auch nicht diese mal in die eine oder andere Richtung zu verlassen. Das bedeutet, dass man hier sowohl mit Blastbeats zugedröhnt wird, aber auch im nächsten Song mit fetter groovender Rhythmik verwöhnt wird. Und das ist von Anfang an das Schöne an "Viva El Animal". Nie ist die Musik in irgend einer Weise berechenbar. Das Ganze ist zudem mit einem sehr guten, dennoch absolut rauen Sound ausgestattet. Es macht Spass sich dem wirren Hin und Her zu stellen, der hier abgeliefert wurde. Sicherlich keine hochklassige Arbeit und schon gar nichts Neues, aber ordentliche und solide Stücke, die hier auf Konserve gepresst wurden. Nach der Vorgänger-EP "Terrassen am See" ist mit dieser Veröffentlichung, gerade soundtechnisch, eine enorme Steigerung gelungen.

Zum Schluss noch die Anmerkung der Band, dass die CD auf der Homepage der Band ( http://www.goregast.de ) gegen eine Gebühr von nur 9,50 Euronen (inkl. Versand) zu erwerben ist. Und das Geld ist nicht zu viel für die CD!
-