Thirtyone Dies - Filthy Taste

Thirtyone Dies - Filthy Taste
Death Metal
erschienen in 2002 als Eigenproduktion
dauert 38:03 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Last Brainstorm
2. Bullet
3. Master
4. Murder
5. Buddah
6. Inner Voice
7. Born Again
8. In Neck
9. Warangel

Die Bloodchamber meint:

Dass sich hinter einem schlechten CD-Cover nicht zwangsläufig eine minderwertige CD versteckt, beweist die Stuttgarter Band THIRTYONE DIES mit ihrem selbstproduzierten Debutalbum.
"Filthy Taste" bedient sich dabei klassischer Todesmetall-Elemente, macht aber zwecks Abwechslung auch nicht vor anderen Einflüssen halt. Neben einer gehörigen Portion rotzig-frecher Punk-Elemente und kleineren Hardcore-Influenzen sind auch schnellere Thrash-Parts an der Tagesordnung. Grösstenteils hält man sich dabei im mittleren, bangfähigen Tempobereich auf, so dass im Grunde alle Songs nachvollziehbar und mit einem gewissen Groove-Faktor daherkommen. Vergleiche könnten zum Beispiel mit SIX FEET UNDER oder ähnlichen gezogen werden. Zwar fehlt es teilweise noch an den sich im Kopf festsetzenden Parts, aber man merkt es der Band sehr deutlich an, dass sie stets versuchen, aus bekannten Mustern auszubrechen und ihr eigenes Ding zu machen.
Dieser Wunsch nach Variablilität zeigt sich auch in den Vocals, die sich neben den gewohnten Brunftgeräuschen eines Deathmetallers auch mal in kreischend-krächzende Gefilde wagen, allerdings wurde die Stimme zugunsten des Gitarrensounds ein wenig zu sehr in den Hintergrund gerückt. Ein wenig mehr Power hätte hier definitiv nicht geschadet.
Letztenendes ist "Filthy Taste" ein Album geworden, welches zwar das Rad nicht unbedingt neu erfindet, aber dafür gewohnte Elemente bekannter Bands in sich vereint und in ein (für ein Debüt) ungewöhnlich gut produziertes Soundgewand verhüllt. Old School-Fans mit einem leichten Hang zum Experimentieren werden für 10 Euro knappe 40 Minuten lang ihren Spass haben!
-