Manowar - The Dawn Of Battle (EP)

Manowar - The Dawn Of Battle (EP)
True Metal
erschienen am 18.11.2002 bei Nuclear Blast
dauert 16:24 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. The Dawn Of Battle
2. I Believe
3. Call To Arms

Die Bloodchamber meint:

Manowar schmeißen wohl jetzt jeden Song ihres aktuellen Albums "Warriors of the World" auf den heißen deutschen Markt, so geschehen auch mit dem Song "Call to Arms", der bärenstarke Opener der Platte. Dieser Song brauch dann auch nicht sonderlich kommentiert werden (rockt halt fett und gehört auf der Platte zu den besten Liedern), wohl aber die 2 anderen unveröffentlichten Songs der New Yorker.
"The Dawn of Battle" ist ein Song genau im Stile von "Fight untill we Die" und prescht mit schneller Doublebass, Gitarren/Bass-Gewitter los - und Eric Adams zeigt sich hier von ungewohnt düsterer Seite denn er singt wesentlich aggressiver als auf z.B. "Warriors of the World (United)" auf der aktuellen Platte. Steht dem Meister des true-metallischen Gesangs nicht schlecht denn es ist mal was gänzlich anderes, man sollte jedoch vorher reinhören.
"I Believe" wurde von den Manowar-Fanzines am ehesten mit "Carry On" verglichen, was ich allerdings nur für den Refrain gelten lasse. Denn nach einem kleinen Kirchen-Orgel-Intro gehts, ähnlich wie bei "TDOB" im Allgemeinen sehr düster weiter, man kann nicht gerade sagen das die Songs typisch für Manowar sind. Vielleicht für Manowar im Jahre 2002, und vielleicht auch für Manowar im Jahre 2003, denn ich hoffe inständig das diese Songs ein Vorgeschmack auf das Album sind, das nächstes Jahr erscheinen soll.

Warum die "schlechte" Wertung? Aus mehreren Gründen, ersten einen fetten Punkt Abzug das man andauernd Singles mit zig verschiedenen Varianten auf den Markt bringt (Fan-Verarsche!), ein weiterer Punkt weil die Songs ziemlich gut sind und man sich fragt warum diese nicht den Rotz (Fight for Freedom und dem Elvis-Cover) auf der aktuellen Langrille ersetzt haben (Fan-Verarsche!!) - summa sumarum 7 Punkte denn 10 wäre das Ding auf keinen Fall wert. Zu den Extras seie gesagt das ich keinen Blick drauf werfen konnte, für Fans sicher toll aber dann sollte man direkt zu der Doppelseiten-CD (Audio/DVD) greifen und nicht die abgespeckte "normale" CD kaufen. Liebe New Yorker, erhöret meine Gebete und bringt mal eine fette Platte ala Kings of Metal auf den Markt, dann gibts auch sicher wieder mehr Unterstützung von der Basis... Then I'll say I BELIEVE!
-