Various Artists - Heavy Metal Nation II

Various Artists - Heavy Metal Nation II
erschienen in 2005 bei Quam Libet Records
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. CROWN OF GLORY – The Limit
2. DARK SIGN – I am right-on
3. FAIR HAVEN – Life changes
4. NIGHTHUNTER – Nighthunter
5. AD LACUM – Through the open Door
6. ARISE – Twisting & turning
7. MOTU PROPRIO – Let me drown
8. PETRIFIED – Frailty
9. PUNISH – Suffering of the Enemies
10. EX-ORTATION – You can’t feel the Breath
11. 784ITCH – Blackfire
12. PROGRASS – Spotswatch
13. P.M.T – Taste in the Camouflage
14. REDCANDY – Ball of Illusion
15. CORPUS DELICTI – The immortal Knight
16. FABI ANN – Drowning my Love
17. CORWEN – Howard, the Beaver
18. THUNDER X – Bad World
19. ANXIETY – Creeping Flight

Die Bloodchamber meint:

Sampler sollen eigentlich eine angenehme Gelegenheit sein - Punkte gibts keine, du ratterst die Bands runter und jut ist. Den lieben Jungs von Quam Libet Records wollte ich so etwas nicht reindrücken, muss jedoch gestehen, dass der HMN II Sampler für mich ein zweischneidiges Schwert war.

Zum einen gibt es, gerade für mich, sehr gute Bands/Songs: Die ersten 6 Stücke sind genau mein Fahrtwasser, mit den überaus patenten und Spieltechnisch starken "Crown of Glory" auch eine (UG)Perle, die ich nur jedem empfehlen kann. Die ersten Stücke sind alle Melodic/Heavy/Power Metal, aber diesmal ändere ich den Kurs und gehe nicht auf jede einzelne Band ein - warum? Nun, ich gehe einfach mal davon aus, dass die Bands / das Label den stärksten Track einer jeden Band genommen hat. Jede beteiligte Gruppe opfert ihr Herzblut, um die Musik, die sie gerne machen wollen, in ihren Augen perfekt zu interpretieren. Nun einer einzelnen Band wegen einer solchen "Momentaufnahme" der Karriere an den Karren zu fahren, fände ich sehr kläglich und unfair. Deswegen gehe ich für den geneigten Leser nun nur die anwesenden Musikrichtungen durch, damit ihr einen Überblick bekommt, was euch erwartet, solltet ihr den Sampler kaufen wollen. Die genannten ersten 6 Tracks sind "Melodic Metal". Danach wird es doch heftiger, einige stark Death Metal lastige Bands kommen ins Fahrtwasser, wobei "Perified" mir hier besonders gefielen. Dennoch ist auch was für Thrash-Fans, aber auch Dark-/Gothic- Metal wird geboten. Eine Band, "Prograss", bot mir einen doch sehr seltsamen Techno-Irgendwas Hybriden, der nicht so ganz auf das sehr "handwerkliche" Bild des Samplers passte. Die Produktionen sind allesamt doch recht angenehm, kein Totalausfall zu vermelden von der Front, Sir!

Fazit: Ein gelungener Sampler mit sehr vielen, sehr starken Bands. Wer den Underground unterstützen will, sollte zugreifen - ich kann ihn nur empfehlen. Infos bekommt ihr unter http://www.quamlibetrecords.ch . Dennoch würde ich jedem anraten, einmal Songclips anzuhören, damit man sich selbst ein Bild verschafft. Sampler mit einem so großen Unterschied an Bandbreite sind sicherlich nicht jedermanns(fraus) Sache!
-