!T.O.O.H.! - Order And Punishment

!T.O.O.H.! - Order And Punishment
Avantgarde Death Metal / Grindcore
erschienen am 02.12.2005 bei Earache Records
dauert 36:42 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Al-amin
2. Konec Kontinentalniho
3. Anal za zahnidy
4. Hanieka Poibih Nebozaeky
5. Abu-Hassan
6. Oad a trest
7. Ja samaritan
8. Padaji piskaji
9. To je jizda Bozinku
10. Kali

Die Bloodchamber meint:

The Obliteration Of Humanity, oder wie die Band sich selbst nennt: !T.O.O.H.!, kommen aus der Tschechischen Republik und haben immerhin auch schon ihre 15 Jahre Bandgeschichte auf dem Buckel. Das man bisher von der Truppe in unseren westlichen Gefilden nicht so wahnsinnig viel gehört hat, mag nicht zuletzt daran liegen, dass die Texte zum überwiegendem Teil in Tschechisch vorgetragen werden. Nun bringt !T.O.O.H.! mit ''Order And Punishment'' also tatsächlich über Earache eine CD auf den Markt, was alleine noch nicht verwundern dürfte, nur wird man auf keine weitere Veröffentlichung lauern brauchen, da sich die Band im Jahr 2005 aufgelöst hat. Also handelt es sich bei diesem Album wohl um die aufgearbeiteten Restbestände, die wohl zufällig bei Aufräumarbeiten in einer verstaubten Kiste auf dem Dachboden gefunden wurden.
So seltsam wie der Name, ist auch die Musik. Klar, ich habe soeben eine neue Schublade geöffnet, aber dass ich das Ganze als Avantgarde Grind-Death bezeichne, hat seine Berechtigung. Alles ziemlich open-minded. Wer auf reines Geprügel à la Anal Cunt steht wird hier fündig werden, nur muss er sich damit abfinden, dass 70er-Jahre Prog-Elemente (Yes oder King Crimson), aber auch Klassik (Wagner oder Beethoven) in den Songstrukturen zu finden sein werden. Und aus diesem Grund verbietet es sich hier, einzelne Songs näher zu verarbeiten, da dass Material wirklich schwer zu greifen ist. Es überwiegt der technische Death-Anteil, der immer wieder mit Grind unterlegt wird, um durch unerwartete Breaks gebremst zu werden. Kann man das Ganze vielleicht als Metal-Hommage an Free-Jazz beschreiben? Ich weiß es nicht.
Natürlich ist die Darreichungsform sehr gewöhnungsbedürftig, wozu der harte Klang des Tschechischen auch noch beiträgt, aber schon der erste Durchlauf macht neugierig auf das, was man beim nächsten Mal alles Neues entdeckt. Auch wenn sich das nun sehr wirr anhört, so bleibt die Spielweise immer nachvollziehbar.
Hier nun eine objektive Bewertung von ''Order And Punishment'' vorzunehmen ist schwierig. Selbstverständlich habe ich meinen Eindruck über das Werk gewonnen und deshalb auch meine Note abgegeben, nur ist die Musik der Tschechen derartig out of range, dass sich jeder selbst ein Bild davon machen sollte. Nehmt mein Review als Hinweis, aber steinigt mich nicht, wenn ihr anderer Meinung seid. Auf jeden Fall sind !T.O.O.H.! außergewöhnlich.
-