Svartsyn - Bloodline

Svartsyn - Bloodline
Black Metal
erschienen am 03.10.2005 bei Sound Riot Records
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Terrordemon
2. Bloodline
3. Vampyric sleep
4. Upon the throne
5. Great mysteries of death
6. Starcursed and dead
7. From haunted depths
8. Witches dance for Satan
9. Waves of eternal darkness
10. Goat throne
11. Throne of the antichrist

Die Bloodchamber meint:

Nachdem ich „Bloodline“ das erste Mal gehört hatte ging mein Griff zum Lexikon. Ich konnte es mir nicht nehmen lassen nachzuschauen, ob hinter dem Begriff „Durchschnitt“ auf SVAYRTSYN verwiesen wird, denn es deutet alles darauf hin. Geboten wird Black Metal made in Volvoland, eine Tatsache, die die Erwartungshaltung zugegebenermaßen leicht nach oben treibt. So ist die Musik auch typisch schwedisch, nur leider so spektakulär wie bunte Glasperlen in einem Zigeunerlager.
Geschwindigkeit: zu langsam um mit der Konkurrenz aus dem eigenen Land mithalten zu können, aber zu schnell, um als schleifend durchzugehen.
Sound: aus dem Sunlight Studio hab ich schon bessere Aufnahmen gehört. Wäre der Sound beschissen, könnte man es wenigstens noch in die Kiste mit der Aufschrift „True“ stecken.
Riffs: Das habe ich woanders auch schon besser gehört.
Gesang: typisch Black Metal, meilenweit von außergewöhnlichen Stimmen wie Abbath oder Shagrath entfernt.
Cover: schwarz-.weiß, was sonst?
Inhalt: Ich kenn die Texte nicht, aber Titel wie „Vampyric Sleep“ und „Witches Dance For Satan“ bedürfen keines weiteren Kommentars.
Ergänzt werden die 9 bereits 1997/1998 aufgenommenen regulären Songs durch 2 Bonustracks, welche schon auf der „Tormentor“-EP veröffentlicht wurden. Ich frage mich allerdings besorgt, wofür dieser Bonus gewährt wird; einen echten Grund kann ich nicht erkennen. Vielleicht sollte man abschließend nochmals erwähnen, dass „Bloodline“ nicht das schlechteste Black Metal Werk der letzten Jahre ist, aber auch weit weg entfernt von guten oder gar sehr guten Veröffentlichungen. Wer unbedingt mag, kann auf der Homepage in die Musik reinhören.
-