Obscurity - Bergisch Land

Obscurity - Bergisch Land
Pagan Metal
erschienen in 2000 als Eigenproduktion
dauert 35:50 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Decide
2. Conquer of the Hordes
3. Mortal Sin
4. Jünger der Nacht
5. Night of the northern storms
6. Unknown
7. Bergisch Land
8. Beast in red
9. Burning heaven

Die Bloodchamber meint:

Man kennt ja viele Black Metal Bands, die einfach nur draufhauen und so schnell wie nur irgend möglich zu spielen versuchen und dabei leider meist Struktur in ihren Songs vermissen lassen. Sicherlich haben auch Knüppel Bands ihren Reiz und einige sind verdammt genial, aber dass es auch anders gut geht zeigen OBSCURITY! Gut, die spielen eine Art Viking Black Metal, aber das mit einer enormen Intensität und Hingabe. Die Jungs aus „Bergisch Land“ schaffen es hierbei nahezu perfekt Melodie gekonnt mit Härte und Geknüppel zu verbinden, ohne sich dabei in Monotonie oder Langeweile zu verlaufen.

Das Album „Bergisch Land“ ist schon die dritte Eigenproduktion des Fünfers, der sich als Ziele einen guten Plattenvertrag , dann die Erwirtschaftung einer Milliarde Dollar , das ergreifen der Weltherrschaft und den heldenhaften Einzug in Valhalla gesetzt haben. Nun gut, mit ihrer extremen Art der Musik wird sich wohl mit keiner Plattenfirma der Welt eine Milliarde Dollar machen lassen, aber der Plattenvertrag selber dürfte wohl ein zu erreichendes Ziel sein. Zurück zur Musik. Songwriterisch sind die Jungs spitze, das habe ich bereits gesagt, aber auch musikalisch überzeugt OBSCURITY auf ganzer Linie. Sägende Gitarrenriffs , im Hintergrund mächtig das Schlagzeug (mit sehr gutem Sound) und Sänger Nezrac kotzt sich die Seele aus dem Leib, das ganze aber so dass man den Text noch erhören kann! Und dazu diese Melodien, die mich wirklich immer mal wieder an DISSECTION erinnern.

Besonders anzumerken ist noch, dass sich auf der CD auch zwei Songs mit deutschen Lyrics befinden , die aber keinesfalls aus dem Rahmen fallen, nein vielmehr stellt einer der Songs sogar den Titeltrack dar, eine mächtige Hymne auf das „Bergisch Land“! Dazu ist die CD absolut professionell aufgemacht, auch wenn das Cover etwas schlicht ist. Dafür gibt’s n Bandfoto, eine Greets Liste und einen Songtext (den man zwar aufgrund der roten Unterlegung kaum lesen kann, aber was soll´s ;) ). Soundtechnisch kann man auch nicht meckern, für Underground Verhältnisse sogar sehr gut . Wieviels kostet weiss ich gar nicht, müsst ihr halt mal anfragen. Aber ist auf jeden Fall eine lohnenswerte Investition. Wer Black metal auch mit Melodie und Struktur gut findet, trotzdem nicht auf Geknüppel verzichten will, sollte zugreifen.
Mark Fähling
Werner Buschmann Strasse 28
42553 Velbert
agalaz@obscurity-online.de
oder ihr surft gleich mal bei www.obscurity-online.de vorbei!
-