Catastrophic - Born Into Bondage (EP)

Catastrophic - Born Into Bondage (EP)
Death Metal
erschienen am 02.05.2005
dauert 19:37 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. A malice belief
2. The messenger
3. Dismal
4. Splendor's calling
5. Apathy's warm embrace

Die Bloodchamber meint:

Ja, wen haben wir den da? Ja, wer ist denn das? Ist das nicht…nein, das kann doch nicht… der kleine Obi? Ist das nicht der kleine Obi? Jein! CATASTROPHIC ist Trevor Peres’ Zweitspielplatz, gegründet nach temporärem OBITUARY Split mit einigen PYREXIA Leuten. In Erscheinung getreten bisher mit dem 2001er Metal Blade Album THE CLEANSING, das damals schon einen etwas angestaubten, wenn auch guten Eindruck hinterließ. OBITUARY Sound der Spätphase, gemischt mit dem einen oder anderen zierlichen Blast. Letztendlich ließe sich das letztgenannte auch 1:1 auf BORN INTO BONDAGE anwenden, nur sind schon wieder 5 Jahre vergangen und aus dem Staub ist mittlerweile eine beachtliche Dreckschicht geworden.
Zwar wird das Ganze cool und meist routiniert dargeboten, jedoch schafft es die Band nicht, mich 2006 von sich zu überzeugen. Das liegt zum einen daran, dass einfach die Songs nicht mehr die Qualität haben wie beim Debüt, zum anderen scheint mir der Sound auf BORN INTO BONDAGE etwas unausgewogen. Gegen die mächtig schiebende Gitarrenwand klingen die Drums wie Oskar Matzerath mit vollem Set, soll heißen, klein, spillerig und mit wenig Druck. Das könnte daran liegen, dass man nicht mehr auf dem Flugzeugträger Metal Blade stationiert ist, sondern mit dem kleinen Zinnaer Kutter Merch Mania Productions auf Fischzug geht!
Mein perönliches Fazit lautet kurz gesagt: Diese antiquierte Interpretation von Death Metal begeistert mich trotz passabler Ausführung nicht, daher eine knappe 6!
In Zeiten, in denen verkappte Coverbands wie TORTURE KILLER und DEBAUCHERY abgefeiert werden, wird sich sicher auch noch ein kleines Eckchen für CATASTROPHIC finden! Leute, die sich für SIX FEET UNDER, OBITUARY, LOWBROW oder die oben genannten Bands begeistern, können durchaus noch 1 oder 1,5 Punkte hinzuaddieren!
-