Paimon - Terra Oblivionis

Paimon - Terra Oblivionis
Dark Metal
erschienen in 2001
dauert 48:33 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Intro
2. Fallen into Oblivion
3. Not to Forget
4. Autumn Grief
5. On the Black Wings of Sorrow
6. The Age of Gloom
7. Dommed to Live
8. Saint Crusade???
9. Outro (Despair)

Die Bloodchamber meint:

Terra Oblivionis ist das Debutalbum von Paimon, DER Dark Metal Band aus Frankfurt! Paimon haben sich dem wie sie es selbst nennen Dark´n Death verschrieben, und genau so hört es sich auch an: Auf der einen Seite ein Riffgewitter sondergleichen und auf der anderen sanfte, (dunkel)warme Melodiebögen die sich ins schier unendliche ziehen wollen und mittendrin die Vocals von Voland Pister der seine Stimme, mal kreischend, mal grunzend, wohldosiert in das Soundgewand einbringt. Das Songwriterische können auf dieser Debutcd(!) ist enorm: Die Gradwanderung zwischen extrem und einfühlsam wird schon mal ganz locker genommen und die Einbindung von folklorischen Elementen ist wirklich geglückt. Hierzu sei auf den atemberaubenden Song "Autumn Grief" hinzuweisen wecher sich anhört wie The Bard´s song meets Blackmetal. Ruhig beginnend, mit Frauengesang und hinterlegter männlicher Basstimme, lässt dieses Lied einen sofort am Lagerfeuer der Atmosphäre nieder. Eine weitere Besonderheit ist, das On the Black Wings of Sorrow in russisch, der Heimatsprache des Sängers, gesunden wird. Auch der dezente Einsatz von weiblichen Vocals stimmt, und diese können auch wirklich ihren Ton halten (Vicious Circle). Kurzum: Eine der absolut besten Debutscheiben die ich seid langem gehört habe. Diese CD strotz nur so vor Atmosphäre, egal welchen Song man anspielt man wird keinen einzigen Füller finden. Man merkt der wirklich Band an das sie ihre schwarze Kunst mit viel Liebe und inbrunst praktiziert. Genau das, und die Tatsache das sie keinen Klischees hinterherlaufen (Corpsepaint), absolut geniale Songs schreiben( Autumn of Grief) und eine 1.A Produktion ablegen, ist der Grund wieso sich PAIMON vom ganzen Black Metal Einheitsbrei gekonnten abheben können.

Für alle die ein fabile für Black/Dark/Death Metal haben und es gerne auch mal etwas langsamer mögen sei Terra Oblivionis WÄRMSTENS ans Herz zu legen. Die CD kann direkt über die Band oder EMP/Nuclearblast bezogen werden, weitere Informationen können in der der Paimon Bandvorstellung gefunden werden.
-