Spectre Dragon - Under Hells Command

Spectre Dragon - Under Hells Command
Death Thrash Metal
erschienen in 2002 als Eigenproduktion
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Demonized
2. Psychopath
3. Deceiver´s Blood
4. Human:Ambosia
5. Hate dont Rust
6. Shadow World

Die Bloodchamber meint:

Der schwermetallische Underground hat ja einiges zu bieten. Man findet immer wieder vielversprechende Perlen ,denen nur leider oftmals nicht soviel Aufmerksamkeit geschenkt wird, wie sie verdient hätten. Um das zu ändern sind wir da! Und eine dieser Perlen ist SPECTRE DRAGON mit ihrer letztjährigem Output „Under Hells Command“.

1991 wurde die Formation gegründet, seinerzeit noch als Power Metal Kapelle, doch mit dem Wechseln der Musiker ( aus der Stammformation ist nur noch Basser McZ übriggeblieben) veränderte man auch die Stilrichtung. Heutzutage zockt man knüppelharten Death / Thrash , wobei man die frühen Einflüsse der Band im melodischen Bereich nicht verleugnen kann, da eben solche Melodien auch heute noch eine große Rolle spielen. Die Bielefelder ( das gibt´s also doch ?? ) lassen es aber doch primär hart und riffbetont angehen.

Dass die aktuelle Besetzung schon seit 1999 zusammenspielt merkt man den sechs Songs auf „Under Hells Command“ an, bestechen sie doch sowohl spieltechnisch als auch songwriterisch. Ziemlich gut kommt auch der meist im Refrain mehrstimmig gebrüllte Gesang, der auch zum mitgröhlen animiert. Und erst die Riffs. Ein Killerriff nach dem anderen wird hier hervorgezaubert. Geil. Die Spielfreude merkt man den vierer auch richtig an. Die sechs Stücke sind allesamt Hits und haben eben auch durch die Melodie einen enormen Wiedererkennungswert. Von SPECTRE DRAGON wird man noch einiges hören.

Zu den Texten kann ich nicht viel sagen da sie leider nicht im Inlay abgedruckt sind, aber was ich so rausgehört habe lassen sie schon mal sozialkritisches durchkommen ( Hate dont rust) oder gegen die Religionen schimpfend ( Human:Ambosia). Soundtechnisch wird hier auch ein regelrechtes Feuerwerk aufgefahren. Druckvoll, hart und wirklich gut kommt der Sound aus den Boxen. Genau der Sound den so eine Scheibe braucht. Einzig die Bassdrum klingt noch ein bisschen dünn und „lieb“, aber das fällt nicht so schwer ins Gewicht. Besonderes Lob gibt’s von mir für das absolut gelungene kultige Cover! Des weiteren werden im Inlay sowohl die mächtigen DELIRIUM TREMENS als auch der Herr Steel Commander gegrüsst – na dann kann doch nix schief gehen. Also , Freunde des modernen (deshalb aber keinesfalls Neo Thrashigen) alten Thrash, oder Death Metals, die eine sauber produzierte und wirklich gelungene Underground Scheibe haben wollen, bestellen die CD für 5 € + Versand und Porto bei:
M. Weiner
Donoper Str.4
33699 Bielefeld
Mat@spectredragon.com
www.spectredragon.com
-