Count Raven - Storm Warning (Re-Release)

Count Raven - Storm Warning (Re-Release)
Doom Metal
erschienen am 27.10.2005 bei Cyclone Empire
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Intro: Count Raven
2. Inam Naudemina
3. True Revelation
4. In The Name Of Rock 'N' Roll
5. Sometimes A Great Nation
6. Within The Garden Of Mirrors
7. A Devastating Age
8. How Can It Be
9. Social Warfare
10. High Beliefs (Bonus)
11. Frightened Eyes Never Die (Bonus)

Die Bloodchamber meint:

Im Jahre 1990 erhob sich der Rabe zum ersten Male. Damals noch in der Vierer Besetzung brachten COUNT RAVEN zu Beginn der Neunziger gleich einen Klassiker des Genres hervor, der auch heute noch zu den stärksten Outputs des Genres zählt, und auch 15 Jahre nach erscheinen keinen Deut seines Charmes eingebüßt hat.

Candlemass haben vorgemacht, wie guter Doom aus Schweden zu klingen hat, und das hohe Level des skandinavischen Landes wird hier eindeutig und absolut gehalten, wenn auch musikalisch in geringfügig anderer Weise. Der Sound des Count ist insgesamt weniger episch und dramatisch als der von Messiah und Co., hat dafür aber einen derben BLACK SABBATH Einschlag. Hier werden Riffmonster hervorgezaubert auf die selbst ein Tony Iommi stolz sein könnte. Gekrönt wird das ganze von absolut Ozzyesken Vocals, auf dem Erstling noch hauptsächlich von Christian Linderson.

Die Produktion ist mottig und druckvoll. Die Gitarren braten fies und böse, die Drums poltern zum Soundtrack der bevorstehenden Apokalypse. Dazu kommen grandiose Songs wie „True Revelation“, das Böse Anti Glamrock Statement „In the Name of Rock n Roll“ oder das schwermütige „A Devastating Age“. Freunde des Genres können hier bedenkenlos zugreifen und gleich den Nachfolger noch mit abstauben, der noch einen Tick besser ist. Der aktuelle Re Release kommt mit 2 zusätzlichen Demo Tracks daher. Also, wozu warten.
-