Various Artists - Party.San Metal Open Air 2005 (DVD)

Various Artists - Party.San Metal Open Air 2005 (DVD)
erschienen in 2006 bei War Anthem Records
Bloodchamber-Wertung:

Die Bloodchamber meint:

Was ist eigentlich der Sinn von Festival-DVDs? Zum einen sollen sie natürlich den Ferngebliebenen ein wenig den Mund wässrig machen, beim nächsten Mal ihren faulen Hintern gefälligst von der klebrigen Couch zu heben. Zum anderen dient die bunt bedruckte Scheibe natürlich der Auffrischung der eigenen Erinnerungen, falls man zwar körperlich, aber nicht unbedingt geistig anwesend war. Und letzten Endes ist da ja noch der Neugierde-Faktor, ob man auf dem mitgeschnittenen Material nicht doch sein eigenes oder zumindest ein bekanntes Gesicht entdeckt.

Das letztjährige Party.San-Festival besinnt sich genau auf diese Tugenden und präsentiert sich auch auf DVD als genau das heimelige Open-Air, was es auch in der Realität repräsentiert. Die Video-Aufnahmen können bereits in den ersten Minuten ihre familiäre Herkunft nicht verbergen und sehen gegenüber professionell aufgemachten Big-Budget-Musik-DVDs eher nach Fernsehen als nach großem Kino aus. Auch der Ton kommt lediglich in Stereo aus den Boxen und hat nicht wirklich den benötigten Druck. Aber letzten Endes braucht das Party.San eigentlich keine Augenwischerei, da das Dargebotene exakt dem entspricht, was man damals geboten bekommen hat. Klar sind nachmittags etwas weniger Menschen vor der Bühne, sicher ist nicht bei jeder Band die Stimmung auf dem Maximal-Pegel. Aber wenn dann mal die Luzi abgeht, dann ist das wenigstens alles echt und ungeschönt.

Jede auf dem Festival vertretene Band präsentiert sich mit einem Song ihres Auftritts, so dass selbst bei eventuellem persönlichen Nichtgefallen keine Langeweile aufkommt und eine abwechslungsreiche musikalische Mischung garantiert ist. Die Doppel-DVD gliedert sich den Spieltagen gemäß in Donnerstag+Freitag auf Disc 1 sowie Sonnabend auf Disc 2. Auf der zweiten Scheibe runden eine ebenso sympathische Impressionen-Sammlung sowie ein paar grauenvoll-lustige Interviews das Gesehene ab, so dass ich letzten Endes allen Besuchern des Party.Sans diese DVD nur ans Herz legen kann. Und sei es nur, um unseren Redaktions-Ralf beim Sear Bliss-Auftritt abfeiern zu sehen.
-