Time Requiem - Optical Illusion

Time Requiem - Optical Illusion
Melodic Progressive Metal
erschienen am 28.04.2006 bei Regain Records
dauert 49:57 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Sin To Sin
2. The Talisman
3. Optical Illusion
4. The Ashen Soul
5. Ocean Wings
6. Creator In Time
7. Miracle Man
8. Sphere Of Fantasy

Die Bloodchamber meint:

Die arbeitswütigen Schweden von Time Requiem haben seit ihrer Gründung im Jahre 2001 schon ordentlich was auf die Beine gestellt. Neben zwei Full Length Alben ('Time Requiem' 2002 & 'The Inner Circle Of Reality' 2004) und einem Live Album ('Unleashed in Japan' 2004) gesellt sich nun das dritte Opus, welches auf den Namen 'Optical Illusion' hört. Stilistisch folgt Mastermind Richard Andersson, der für 'Optical Illusion' kurzerhand die komplette Mitmusikerschaft austauschte, dem bisherigen Erfolgsprinzip. Zudem schrieb er die insgesamt acht Songs im Alleingang und in einer Rekordzeit von sage und schreibe zwei Monaten, was ihm auch erstmal einer nachmachen muß.

Wie gesagt, bekommen wir auch auf 'Optical Illusion' erstklassigen Power Metal mit Klassikeinflüssen geboten. Für die glasklaren, exzellenten Vocals zeigt sich diesmal kein geringerer verantwortlich als der ehemalige Sänger von Yngwie J. Malmsteen, Göran Edman. Auch die Instrumentalfraktion weiß zu überzeugen, so besticht der Opener 'Sin to Sin' durch einen wohl durchdacht ausgearbeiteten und strukturierten Klangteppich und einige Effekthascherei, jedoch ohne dabei zu überladen zu klingen. Auch die restlichen Songs des Albums wissen durch eben genannte Qualitäten zu überzeugen, den Hörer aber trotzdem immer wieder etwas neues entdecken lassen, seien es mystisch, geheimnisvoll angehauchte Klänge, bombastische Einlagen und Übergänge oder einfach nur stimmige Melodien. Wer schon die letzten Alben der Band überzeugend fand, der kann auch mit 'Optical Illusion' nicht wirklich was falsch machen. Klare Kaufempfehlung!
-