Infection Zero - Live At Metal Mania Festival 2005 (EP)

Infection Zero - Live At Metal Mania Festival 2005 (EP)
Melodic Death Metal
erschienen im Dezember 2005 als Eigenproduktion
dauert 23:31 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Blood Of The Godless
2. When You Die
3. Medley (The Reaper / Endless War)
4. Devil In Disguise
5. Their Sins Beloved

Die Bloodchamber meint:

Ist es für eine Underground Band überhaupt sinnvoll, eine Live EP zu veröffentlichen ? Darüber kann man gewiß streiten, ich für meinen Teil bin aber froh, daß INFECTION ZERO sich zu diesem Schritt entschlossen haben, alleine schon deshalb, weil so etwas heute eben (fast) gar nicht mehr gemacht wird.
Beim letztjährigen Auftritt beim Metal Mania Festival (u.a. mit Suidakra, Burden Of Grief) wurden also kurzerhand die Aufnahmerekorder angeschmissen, so daß wir uns nun an fünf live eingetrümmerten Stücken erfreuen dürfen. „Eingetrümmert“ zum einen aufgrund des schön aggressiven Melodic Death Metals des Sechser, zum anderen aber leider auch aufgrund der ziemlich schwachen Soundqualität. Obwohl die Band definitiv gut zocken kann, gehen vor allem Schlagzeug und Gitarren in dem Geschredder größtenteils verloren bzw. klingen ziemlich entfremdet. Der gut vorgetragene „Gesang“ (Grunzen und Kreischen) kommt dagegen richtig gut zur Geltung, übrigens genauso wie die atmosphärischen Keys, was den Songs in Verbindung mit einigen dezenten Blast Passagen sogar einen leichen (Melo) Black Metal Anstrich verleiht.
Stilistisch positionieren sich INFECTION ZERO dennoch ganz klar in Richtung Göteborg, was den vertretenen Tracks aber natürlich keinesfalls schadet. Speziell der Opener „Blood Of The Godless“ macht mit seinem catchy Refrain keinerlei Gefangenen, aber auch das coole Medley (bestehend aus dem eigenen Song „Endless War“ sowie „The Reaper“ von den Power Metallern Infinite Horizon) geht richtig gut ins Ohr. Folglich stimmen gegen Ende dann auch die Publikumsreaktionen, während man bei der ersten Ansage den Eindruck hat, die Band hätte vor maximal drei Leuten gespielt.
Insgesamt also ne kurzweilige Angelegenheit, in die man die geforderten 3 Euro bedenkenlos investieren kann. Trotzdem wäre es schön, wenn die Nordkirchener jetzt wieder mit ein paar Studio Aufnahmen anrücken würden. Also Jungs, macht mal hinne !
-