E-Lane - Awake Your Senses (EP)

E-Lane - Awake Your Senses (EP)
Modern Metal / Rock
erschienen in 2005 als Eigenproduktion
dauert 14:20 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Just Do It
2. Fragments
3. Where Is Home
4. Hear My Call

Die Bloodchamber meint:

E-LANE, das erkennt man ja eigentlich schon am Namen, machen moderne Musik. Eine Bezeichnung wie Unholy Dragonpower oder Corpseviolator würde auch wirklich nicht zu dem Sound passen, den das gemischte Doppel aus Fellbach (irgendwo in der kargen Savanne bei Stuttgart) hier auf seiner ersten EP „Awake Your Senses“ verewigt hat.

E-LANE, das steht für tief gestimmte New Metal Gitarren, patentes Double Bass Geballer, rockige Vocals und eine knarztrockene Produktion. Referenzen an die mittlerweile nahezu komplett ausgerottete Nu Metal Szene gibt es zwar durchaus, doch treten die Süddeutschen fernab jeder Trends auf. Hier ist Musik offensichtlich noch wichtiger als Image.

E-LANE, das ist eine Einheit aus vier Musikern, von denen erwartungsgemäß die beiden Damen im Fokus der Aufmerksamkeit stehen. Sarah Solleder beherrscht ihre rockige Stimme durchgehend souverän, biedert sich keinen aktuellen Strömungen an und haucht dem sterilen Material gekonnt Emotionen ein. Lediglich ihre (gewollt) überschlagende Stimme bei „Hear My Call“ ist nicht mein Fall. Aber das ist wohl Geschmacksache.
Ebenfalls bemerkenswert ist der Punch, den die blutjunge Linda Radwanski an der Tag legt. Klar, das hier ist Studio, aber für so ein eher zierliches Persönchen fliegt da doch ganz schön die Kuh. Uiuiui !

E-LANE, das ist ein Konzept, das stimmig ist. Name, Cover, Bookletgestaltung und Sound passen zusammen wie Heavy und Metal, Grind und Core oder Rock und Rolf.

E-LANE, das ist eine Band, der ein respektables Debüt gelungen ist, welches lediglich in Sachen Eingängigkeit noch ein paar Schüppen mehr drauflegen sollte, damit die Songs auch länger in Erinnerung bleiben. Ein guter Anfang ist aber jedenfalls gemacht.
-