Sundean - Alteration (EP)

Sundean - Alteration (EP)
Melodic Thrash Metal
erschienen in 2006 als Eigenproduktion
dauert 8:01 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. W.B.F
2. Alteration

Die Bloodchamber meint:

D.C. Crow ist ja auf der Bloodchamber kein Unbekannter mehr - da es hier aber um sein(?) Melodic Thrash Projekt Sundean geht, bzw. um die Band Sundean bei der er singt, möchte ich keine weiteren Worte über Medusa's Child und DC Crow, außer bei einem späteren gesanglichen Vergleich, verlieren. Wer interessiert ist, schaut doch bitte in unseren Archiven!

Nach dieser Einleitung also zu Sundean. Die Band hat mit der Demo Alteration, die es auf der Bandhomepage zu bestellen gibt (kommt mit einem UG-Printmagazin, also eine nette Idee um den Underground zu unterstützen) , eine 2 Song EP rausgehauen, die es hier zu besprechen gibt. Beide Songs sind sehr unterschiedlich, so ist der Opener W.B.F. recht flott und glänzt mit schönen Melodien, Alteration hat hingegen die eingängigeren Gesangslinien und die besseren Hooks vorzuweisen. Die Produktion beider Songs ist, für eine Eigenproduktion, sehr gut ausgefallen, eventuell aber ein wenig basslastig geraten. Gibt es denn nichts zu meckern? Doch: Den Gesang. Gefiehl mir DC Crow bei Medusa's Child noch sehr gut, so hat er sich für diese Platte ein komisches Vibrato in der Stimme angelacht, dass mir absolut nicht gefällt. Während ein Vibrato nicht aufdringlich erscheint, "flattert" die Stimme von Herrn Crow hier teilweise, besonders beim Opener, so stark, dass es wie eine kleine Meckerziege klingt. Das kann natürlich auch an der Produktion liegen, aber dennoch ist dies für mich der (einzige) Kritikpunkt an der Scheibe. Zudem sind die hohen Screams sehr dünn geraten, was mir nicht zusagt.

Fazit: Für eine 2 Song Demo ein starkes Stück, zumal die Songs kompositorisch sehr gut gelungen sind. Wer sich an dem eigenwilligen Klang der Stimme nicht stört, darf locker einen Punkt draufzählen, den ich für meine Wertung abziehe. Somit komme ich auf 7,5 Punkte, Fans von melodischem Thrash sollten ein Ohr riskieren (auf der Homepage) und für das kleine Geld eine gute Scheibe abgrasen.
-