Ancient Existence - Ancient Existence

Ancient Existence - Ancient Existence
Death Metal
erschienen in 2002 als Eigenproduktion
dauert 19:52 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Bonetrophy
2. No Gods Left
3. Endless Hate - Endless Death
4. Only Blood
5. It Ought to be Withered
6. No Escape

Die Bloodchamber meint:

Zugegeben, was Hannover betrifft so war dieser Ort für mich bisher was Metal angeht ein vollkommen unbeschriebenes Blatt. Dies änderte sich jedoch schlagartig, als ich während einer meiner Streifzüge durch das Internet auf die Homepage der aus diesem Nest stammenden Death Metal Band Ancient Existence stieß. Das Design der Page war ansprechend und die Steckbriefe der fünf Jungs machten mich neugierig auf die Musik. So lud ich mir flux die angebotenen MP3 Dateien herunter und konnte nach dem Anhören dieser sagen, dass in der Band Potential steckt. Also schickte ich sogleich eine Anfrage los, ob Interesse an einem Album Review in unserem Webzine bestünde. Und so nahmen die Dinge ihren Lauf: Einige Mails und Tage später landete die heiss ersehnte CD in meinem Briefkasten.
Ich war natürlich recht gespannt, ob das (gemasterte) Songmaterial im Endstadium hielt, was die MP3's (ungemastert) vorher schon andeuteten. Meine Antwort hierzu lautet: Ja! Was Ancient Existence auf ihrer ersten CD schon zeigen ist mehr als ordentlich und beeindruckte mich nicht schlecht. Musikalisch lässt sich der Stil von diesem Act im Low- bis Mid-Tempo Death Metal Bereich ansiedeln. Der Gesang -oder benutzen wir lieber den im Death Metal Genre üblicheren Fachterminus- Growls sind nämlich mörderisch tief und machen Namen und Bedeutung alle Ehre. Nichtsdestotrotz bedürfen sie etwas Eingewöhnungszeit. Was bei der Musik bei Ancient Existence wohl besonders hervorsticht, sind die für meinen Geschmack sauber und geil gespielten Gitarren. Hier wurde sich richtig Mühe gegeben, denn die Arbeit erscheint abwechslungsreich und recht variabel abgestimmt. Eine weitere Auffälligkeit ist die in manchen Parts eingesetzte Akkustikgitarre, welche auch ganz gut und interessant klingt.
Die Soundqualität und Produktion dieser CD geht ebenfalls vollkommen in Ordnung, für ein Erstlingswerk kann man da wirklich nicht meckern. Als Kritikpunkt könnte man dem Album in musikalischer Hinsicht anheften, dass es -besonders der Gesang an einigen Stellen- etwas variantenreicher und spritziger sein könnte, ansonsten kann ich dem hier nichts mehr hinzufügen. Auch die Aufmachung der Scheibe, besonders das Coverartwork weiß zu gefallen. Wer sich für schleppenden Death Metal a la Bolt Thower und Konsorten mit schweinisch tiefen Growls begeistern kann, der sollte hier unbedingt zugreifen. Bestellen könnt ihr die Scheibe direkt auf der Bandhomepage von Ancient Existence (http://www.ancientexistence.de).
-