Fallen Yggdrasil - In No Sense Innocence (EP)

Fallen Yggdrasil - In No Sense Innocence (EP)
Death Metal
erschienen in 2003 bei Supreme Chaos Records
dauert 20 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. New Age Mephisto
2. You Suicide Me
3. Crown of all Creatures
4. In No Sense Innocence
5. Odyssey in Sorrow
6. Nightflower

Die Bloodchamber meint:

Damals noch in Eigenregie wurde „In No Sense Innocence“ (verdammt cooler Titel) im Jahre 2001 erstmals Veröffentlicht, und nun, da die Jungs einen Deal bei Supreme Chaos Records eingefahren haben gibt’s die CD noch mal mit besserer Promotion, etwas verändertem Artwork und einigen Einleitungsworten im Booklet, als Re Release.

FALLEN YGGDRASIL das steht für Death Metal, und dabei vergessen die vier Herren neben all dem Geknüppel und Gegroove auch nicht die Melodie, die jedoch eher subtil vorhanden ist und weniger in Richtung der in flammenstehenden Gotenburger Kollegen geht, sondern doch eher auf „klassischen“ Death Metal Pfaden wandelt. Jedoch macht vor allem diese Mischung aus knallharten Riffgewittern und diesen Melodie Elementen den besonderen Reiz der Platte aus, denn die Songs fressen sich ins Hirngewinde ein, und kommen da auch nicht so schnell wieder raus. Schon der Opener „New Age Mephisto“ ist absolut ein Hammer Song, bei dem verwunderlich und überraschend genial zugleich ist, dass die Lyrics auf deutsch verfasst sind, was FALLEN YGGDRASIl anscheinend sehr gerne machen, so werden oftmals einfach so mal deutsche und englische Passagen vermischt und zu einem coolen gesamtpackage verpackt. Absolutes Highlight für mich ist aber Track Nummer zwei, „You Suicide Me“, einer einfach göttlichen Mosher Hymne, mit verdammt geilem Akkustik Part (ja so was solls geben) und einer absolut arschtretenden Melodie.

Schade nur dass die CD nur eine Art EP ist, denn mit 6 Songs und knapp über 20 Minuten Spielzeit kann man wohl kaum von einem Longplayer reden, macht aber nichts denn das Teil is gut und ich denke, da die Jungs ja jetzt eine Plattenfirma im Rücken haben, werden wir wohl bald neues starkes Material hören können. Beim Sound kann man kaum meckern, vielleicht etwas dumpf noch, aber das ist wohl so, weil die Platte ja noch komplett in Eigenfinanzierung aufgenommen wurde. Da FALLEN YGGDRASIL auch noch eine sehr tourfreudige Kapelle sind, werden wir in Zukunft wohl noch einiges von ihnen hören. In diesem Sinne – DEATH METAL VICTORY!
-