Green Lizard - Las Armas Del Silencio

Green Lizard - Las Armas Del Silencio
Rock
erschienen am 05.05.2006 bei I Scream Records
dauert 37:51 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Prologue: We March At Dawn
2. All You Have
3. Save Ourselves
4. Walk Over Water
5. Fight when the End Comes
6. Changes
7. Bullets are for everyone
8. One Minute
9. One Last Kiss
10. Tomorrow
11. Gone Away
12. Epilogue: When Our Eyes Close

Die Bloodchamber meint:

GREEN LIZARD ist eine Band, die sich in ihrer Heimat, den Niederlanden, seit 1994 recht gut etabliert hat, sich in Deutschland allerdings noch keinen Namen machen konnten. Nach etwas längerer Wartezeit melden sie sich mit ihrem dritten Studioalbum zurück. Diesmal auf I Scream Records, nachdem der Vorgänger „Newborn“ noch bei Sony Music veröffentlicht wurde. Einzuordnen ist die Band in einer Grauzone aus Punk, Post-Grunge und Emo.

Der Albumtitel "Las Armas del Silencio" wird einem am Anfang etwas spanisch vorkommen, denn warum sollten Holländer spanisch singen? ;-) Aber beim ersten Hören entpuppt sich das Album als englisch sprachige Power-Platte. „Las Armss Del Silencio“ ist eine gelungene, intelligente und interessante Rockplatte, welche irgendwo zwischen THRICE, PLACEBO, INCUBUS und QUEENS OF THE STONE AGE umherträumt; sehr eingängig aber dennoch mit einem großen Maß an Eigenständigkeit. Richtig aufgeweckt wird man nach dem kurzen und ruhigen Prolog „We March At Dawn“ schon mit dem Opener „All you have“. Denn dort wechseln sich geshoutete mit melodiöseren Parts ab. Von Liedern mit Ohrwurmcharakter wie „Walk Over Water“ bis hin zu einer düsteren Grundstimmung bei „Save Ourselves“ oder „Changes“ ist auf dieser Platte alles vertreten. „Walk over Water“ bleibt der einzige Song, der direkt ins Ohr geht, was ich als sehr positiv einschätze, da man die Titel mit jedem mal mehr zu schätzen weiß. Abgerundet wird die Platte durch den Epilog „When Our Eyes Close“. Mit fast geflüstertem Gesang und ohne Schlagzeug wird man nun dem Albumtitel gerecht. Denn zum Schluss kommen die „Armas del Silencio“ also die Waffen der Stille richtig gut zur Geltung.

Insgesamt gebe ich 6,5 Punkte, da bis auf leichte gesangliche Schwächen eine solide, eingängige und insgesamt harmonische Platte entstanden ist, die mit einer Gesamtspielzeit von 37:51 min völlig im Rahmen liegt.
-