Golem [Ita] - Black Era

Golem [Ita] - Black Era
Melodic Death Metal
erschienen in 2006 als Eigenproduktion
dauert 42:12 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Ever Been To Hell
2. Ezechiel 25:17
3. Black Era
4. The Dark Passenger
5. Metal Holocaust
6. Like A Cage
7. World Of Lies
8. Murder God
9. Enemyself
10. Indifference
11. Spirits

Die Bloodchamber meint:

Golem: Das Gestaltlose; unbeseelte Materie. In der jüdischen Mystik wurde Golem zu einem aus der geheimnisvollen Kraft der Buchstaben geschaffenen Kunstmenschen.
Wenn ich den Gedanken jetzt weiterspinne, dann schaudert es mich ein wenig, wenn ich das in Zusammenhang mit einer Band bringe. Bedeutet 'unbeseelt' in diesem Fall 'schlaff und lustlos'? Ist das mit den Buchstaben in eine Verbindung mit irgendwelchen Castingshows zu bringen?
Einfallslos ist auf jeden Fall der Name. Gibt man diesen in die Suchmaske einer bekannten Metal-Seite ein, kommen gleich sechs Bands zum Vorschein, die den selben Namen benutzen. Na, das kann ja heiter werden.

Doch halt, was ist das? Sind das etwa metallische Töne, die sich da an meinem Trommelfell zu schaffen machen? Ach, das kann ja jeder! Nein, warte mal! Das hat was, oder? Nein, das hat nicht nur was, das ist schlicht und ergreifend: GEIL!
Gleich der Opener ''Ever Been To Hell'' geht deutlich in die Marschrichtung, wie sie die Schweden Soilwork gehen, aber die Italiener halten sich nicht auf, sondern laufen da mindestens auf Augenhöhe mit. Leider wird hier auch schon das meines Erachtens nach einzige Manko deutlich: Mit der Produktion hatte es der Fünfer nicht so. Zwar geht der Sound für eine Eigenproduktion gerade noch so in Ordnung, aber eigentlich doch eine ziemlich dünne Brühe.
Mehr Kraft haben dagegen eindeutig die Kompositionen an sich. Gut strukturiert, auf das Genaueste durchdacht und jederzeit mitreißend, werden die einzelnen Werke hier technisch gekonnt vorgetragen. Aber die Herren von Golem scheinen so oder so ein gesundes Selbstbewusstsein zu besitzen. Schaut man sich deren Homepage-Adresse an (golemneverdies), sollte jedem auffallen, dass die Komposition hoch im Kurs stehen dürfte. Als Anspieltipps möchte ich das schon erwähnte ''Ever Been To Hell'' oder ''The Dark Passenger'' oder, oder, oder nennen. Ach eigentlich sind alle Songs klasse!

Wem die letzten Ergüsse der Göteborg-Mafia nicht mehr so recht zugesagt haben, der dürfte für ein Werk wie ''Black Era'' jeden Cent zu Recht investieren. Ach ja, investieren! Wo ihr das nun beziehen könnt? Ganz einfach, schaut mal auf der Homepage nach. Da könnt Ihr das Teil für 9 Euro erwerben, oder als (ich meine, momentanen) Download für schlappe 1,99 Euro.
Eine prima Scheibe und die mit Abstand beste Veröffentlichung aus Italien in diesem Jahr!
-