Turmion Kätilöt - Pirun Nyrkki

Turmion Kätilöt - Pirun Nyrkki
Industrial
erschienen am 23.06.2006 bei Spinefarm Records
dauert 35:13 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Mistä veri pakenee
2. Pirun Nyrkki
3. Messu
4. Eläköön
5. Tirehtööri
6. MTV/DNA
7. Härkä
8. Illuusio musiikista
9. Irstauden ilosanoma
10. Piiloviestien Neitietsivä
11. Verta ja lihaa (Proteus Mental Mix)

Die Bloodchamber meint:

Ja, ich höre mir viel an. Klassik, Hip Hop (durch meine Tätigkeit als Basketballtrainer), Jazz, Blues, Country Pop, Rock, Metal, sogar das Gemaule meiner Katze muss ich mir jeden Tag anhören. Vieles davon mag ich nicht, kanns mir aber anhören. Was fehlt in der Liste? Richtig, Schlager und Techno, um zumindest mal die großen Stilrichtungen abzudecken. Was spielen die "Hebammen des Verderbens", wie Turmion Kätilöt heißen, wohl nun? Richtig, einen irren Mix aus Polka, Schlager, Techno und nem Schuss Industrial mit dabei. Juchu, wir haben ja nur gefühlte 100°C draußen und mein Hirn dampft eh schon aus allen Körperöffnungen raus!

Aber ich will mal versuchen, allzu unvoreingenommen an das Album ran zu gehen: Es saugt. Alles schön und gut, es gibt sicherlich auch Menschen auf dieser Welt die eine Kaskade von gequälten Affenfürzen auf CD hören, um einzuschlafen - TK werden sicherlich auch viele Fans finden. Aber wie soll ich diese Platte einem METAL Hörer verkaufen? Nun, ich sag es mal vorsichtig: Fans von Finntroll, die zeitgleich Skinny Puppy oder Nine Inch Nails rückwärts abspielen lassen, dabei leicht Marilyn Manson im Hintergrund mit der zweiten Anlage dazu mischen und dabei den Kopf gegen die Wand schlagen, dürften gefallen an der Band finden. Alle anderen - nicht.

Fazit: Produktion ok, "technisch" merk ich zumindest nichts negatives, aber vieles kommt aus der Konserve. Allerdings ist die Musik meiner Meinung nach viel zu abgedreht, um einem breiten Spektrum zu gefallen. Deswegen rate ich allen Fans von Industrial, Polka, Schlager und Techno [aber alles in einer Person, wohlgemerkt], mal reinzuhören - alle anderen rennen wohl eh schreiend nach dem ersten Track davon. Deswegen verbleibe ich ohne Wertung, müsste ich was geben - für meinen Geschmack wäre es eine glatte 1/10.
-