Amethyste - Thrown Off Balance

Amethyste - Thrown Off Balance
Death Metal
erschienen in 2006 bei Thundering Records
dauert 42:32 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. World Of Perverstemptation
2. Throw Off Balance
3. Instrumental
4. I Am
5. Control The Masses
6. Modern Times Syndrom
7. A Twilight Season
8. The Self Perception Dylemna

Die Bloodchamber meint:

Ich bin jetzt länger verschont geblieben von den französischen Death-Metal Varianten. Aber nun ist es mal wieder soweit. Mit Amethyste versucht die nächste Band aus dem Lande des Vize-Weltmeisters mein Herz für sich zu gewinnen. Und da müssen sich die Vier gewaltig anstrengen, denn das, was ich bisher von unseren Nachbarn in dieser Sparte erhalten habe, war nicht das wovon ich sagen würde: Ich liege Euch zu Füßen! Vive la France, Herrscher des Todesmörtels!

Aber im Gegensatz zu den letzten Veröffentlichungen, ist der erste Eindruck von ''Thrown Off Balance'' äußerst viel versprechend. Wer mit technischen Death-Metal ohnehin nichts anfangen kann, braucht ab hier dann auch nicht mehr weiter zu lesen. Die gesamte CD ist ein Klon von Morbid Angel, aber mit einer deutlicheren Tendenz zu verfrickelten Soli. Dass dabei die Geschwindigkeit der einzelnen Songs nicht außer Acht gelassen wird, versteht sich von selbst! Und das, obwohl neben den Hochgeschwindigkeitszügen, die das Bild des Drummings bestimmen, auch immer wieder mal die gute alte Bimmelbahn durch die Szenerie fährt. Gerade dieses Element in der Musik von Amethyste lässt aufhorchen. Dazu gesellt sich ein extrem fetter Gitarrensound, der durch variables Riffing überzeugen kann.
Als Anspieltipp möchte ich hier gerne mal ''Modern Times Syndrom'' anführen, obwohl der als Titel zum Anspielen auch so einen kleinen Haken hat. Dieser Song hat eine für Death-Metal Verhältnisse ungewöhnliche Länge von 10 Minuten, aber genau deswegen lassen sich hier alle Varianten des Songwritings finden und man erhält den besten Eindruck über das Werk.

Wer nun eine druckvoll produzierte CD haben möchte, die die Wartezeit bis zur nächsten Morbid Angel Scheibe überbrückt, sollte hier unbedingt seinen Lauschern mal was gutes gönnen. Aber warum gebe ich ''Thrown Off Balance'' trotz der ganzen bisherigen Lobpreisungen nun nur 6 Punkte? Ganz einfach. So gut der Eindruck insgesamt auch ist, so sehr fällt dieser von Mal zu Mal mehr ab und das Album wirkt irgendwann zu schlicht und einseitig.
-