Mystic Prophecy - Regressus

Mystic Prophecy - Regressus
Power Thrash Metal
erschienen in 2003 bei Nuclear Blast
dauert 50:47 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Calling from Hell
2. Eternal Flames
3. Lords of Pain
4. Sign of the Cross
5. Night of the Storm
6. The Traveller
7. In your Sins
8. Forgotten Soul
9. When Demons return
10. Regressus - Lost in Time
11. Mystic Prophecy
12. The Land of the Dead

Die Bloodchamber meint:

Es gibt manchmal Bands, die ihren zweiten Longplayer raushauen und in ihrem Sound einen so ungewöhnlichen Charme haben, dass einem die CD einfach nur gefällt. So ist es hier bei MYSTIC PROPHECY, die mir (bis heute) völlig unbekannt waren. Und nun wird mir die Ehre zuteil, über "Regressus", so der Name der neuen CD, zu urteilen.

Die Band ist kein Projekt, sondern soll absolut eigenständig sein und besteht aus versierten Musikern wie R.D. Liapakis (Valley´s Eve), welcher für die wirklich tollen Vocals hinter dem Micro stand. Seine Kollegen werden den meisten auch bekannt sein: Gus G (Guitar) von Dream Evil, Dennis Ekdahl (Drums), der auch bei Raise Hell für abwechslungsreiches Geknüppel zuständig ist und Martin Albrecht, der auch bei Stormwith den Bass schwingt. Wenn man sich diese Kombination ansieht und vor allem hört, braucht man nicht mehr danach fragen, ob die Instrumente beherrscht werden, sie werden perfektioniert!
Der Sound erinnert an Brainstorm, was aber nicht schlimm ist, da Brainstorm ja bekannterweise absolute könner sind und so verhält es sich mit Mystic Prophecy auch nicht anders. Auch Freunde des alten Iced Earth Sounds sollten auf ihre Kosten kommen.
Alle Stücke sind schnell, teilweise wirklich schnell und auch mit recht harten Riffs versehen, was mich die ganze Geschichte auch unter Power/Thrash einordnen lässt. Hin und wieder kann man ziemlich im Hintergrund auch mal ein Keyboard hören, was aber wirklich nicht oft vorkommt und nur zur Untermalung des Sounds dient. Ich finde dieses Werk einfach nur Hammer! Egal ob es der Opener "Calling from Hell", der Nackenbrecher "Mystic Prophecy" oder der Gallopierer "Forgotten Soul" ist, alle Songs sind absolute Granaten und man kann nicht verhindern, wie ein Irrer zu bangen. Die Produktion ist gut, die Gitarren drücken, die Drums ballern und die Stimme ist immer schön im Vordergrund angesiedelt ohne unangenehm aufdringlich zu sein.
Diese Band hat meiner Meinung nach noch sehr viel Potential und wird es wohl auch ohne Rücksicht auf Verluste ausschöpfen.
Für jeden der Metal liebt, eine gute Stimme zu schätzen weiß und einfach mal die Sau rauslassen will (und dies auf hohem Niveau) ist diese Scheibe ohne Einschränkungen zu empfehlen. Brainstorm haben in dieser Kategorie von Musik ihren Opponenten gefunden! KAUFEN!!!
-