Secret Sphere - Scent Of Human Desire

Secret Sphere - Scent Of Human Desire
Progressive Power Metal / Rock
erschienen in 2003 bei Nuclear Blast
dauert 53:23 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Rain
2. Still here
3. 1000 Eye´s show
4. More than a simple emotion
5. Desire
6. Srrounding
7. Virgin Street
8. Runaway Train
9. Scent of a Woman
10. Life Part 1 - Walking through the dawn
11. Life Part 2 - Daylight

Die Bloodchamber meint:

Mit ihrem dritten Album (die ersten beiden sind in Eigenregie erschienen, daher mir unbekannt) haben die Italiener von Secret Sphere eine kleines episch/symphonisch Juwel aufgenommen und auf CD gebannt.

Der Sound von Secret Sphere ist nur schwer zu beschreiben oder in eine Schublade zu stecken. Die Palette an Stilen reicht von Powermetal über Progressiv bis zu Hardrock und verwebt diese auch zu einem üppigen Klangteppich. Bei jedem Hördurchgang läßt sich etwas Neues finden oder einfach genauer hinhören. Dies ist auch der Punkt, durch den ich die CD nicht uneingeschränkt empfehlen kann, obwohl eigentlich alles stimmt von der Stimme bis zur Produktion. Aber teilweise sind die Songs fast schon überladen und machen einem den Einstieg sehr schwer. Doch wer den oben genannten Stilen nicht abgeneigt ist und es wagen will, sich auf diese Klangodyssee zu begeben, den erwartet ein guter Longplayer mit Langzeitspaß.
Alle anderen Interessenten sollten auf jedenfall mal reingehört haben.
-