Grave Digger - Rheingold

Grave Digger - Rheingold
Heavy Metal
erschienen in 2003 bei Nuclear Blast
Bloodchamber-Wertung:

Die Bloodchamber meint:

Eines vorab: Ich bespreche hier die Promo CD von Rheingold welche die vier Tracks Rheingold, Sword, Valhalla und Murderer beinhaltet.

Viele haben auf die neue Platte der Grabschaufler lange und sehnsüchtig gewartet. Ob sie wohl besser ausfallen würde als das (in meinen Augen ziemlich schwache) The Grave Digger? Wird es wieder härter zur Sache gehen? Wird es wieder ein Konzept geben? Ich kann die oben genannten Fragen, wenn ich die vier mir verfügbaren Songs anhöre, nur aus vollem Herzen mit einem großen HAIL! bejahen. Der Name Rheingold wird den meisten wohl schon zu erkennen geben das es sich inhaltlich um die Nibelungen und deren Ring handelt. Schönes Thema, zwar schon da gewesen, aber immer wieder schön.

Der erste Song Rheingold beginnt mit einem alles zersägenden, glasklaren Riffsoli welches förmlich schreit: " Grave Digger are back!" und knüppelt danach im gehoben Tempo fröhlich drauflos. Weitergetragen wird der Song von einer schnellen harten Strophe und mündet in einen schönen, unheil verbreitenden, Chorus welcher mehrstimmig in Erscheinung tritt. Einen Vers weiter kommt das sehr gute Soli von Manni Schmidt, eine weitere Strophe, Chorus und Schluss. WOW! Das waren jetzt volle vier Minuten?! Dachte ich mir und hörte den Song nochmals. Soviel Energie, so viel Spielspass und Kurzweile beim ersten Song, beim ersten hören? Der Song ist das Beste was Grave Digger seid Excalibur abgeliefert haben, aber weiter im Text mit Song Nummer zwei Valhalla. Wieder ein schneller Song mit gutem Riffing und Chorus welcher sich auf der kommenden Tour sicherlich zu einem festen Bestandteil der Setlist mausern wird. Numero drei, einfach Sword, betitelt ist ein langsamer, rhythmischer Stampfer welcher einen sofort mit dem Fuß wackeln lässt. Der Song ist irgendwie sehr düster aber groovt wie verrückt, der abermals gute Chorus tut sein übriges. Aber der letzt Song Murderer ist der absolute Thronanwärter von Rebellion! Super geil, anders kann ich es nicht mehr beschreiben! Den Anfang macht ein ca. eine Minute langes Streicherstück wie aus der Oper von Richard Wagner und die Gitarren setzen langsam ein. Dann kommt das Hauptriff welches einfach nur göttlich ist und dann das wichtigste welches dem Track die Ehre verschafft sich auf die Höhe von Rebellion zu stellen: DER REFRAIN! Wenn auf einem Open Air mehrere hundert bzw. tausend Kehlen diese Strophen Singen werden Herr Boltendahl und Co. sicherlich selber Gänsehaut und Freudentränen bekommen. Da frage ich mich wieso Grave Digger letztes Jahr ne Live Scheibe aufgenommen haben und nicht dieses Jahr.
Aber egal, die vier Tracks bekommen von mir die Traumnote 9 da es mich einfach mal wieder umgehauen hat, was ich mir nach den letzten Grave Digger Platten nicht hätte träumen lassen. Über die Produktion brauche ich nicht weiter berichten, ist eh klasse. Ich denke und hoffe das die restlichen Songs von Rheingold ähnlich ausfallen werden, womit auch noch die absolute Wertung von 10 Punkten möglich wäre. Ich kann jedem Fan von Teutonischem Stahl eine Kaufempfehlung aussprechen und für jeden Anhänger der Grabschaufler gilt sowieso der Pflichtkauf!
(http://www.Grave-Digger.de)
-