Galadriel - From Ashes & Dust

Galadriel - From Ashes & Dust
Gothic Metal
erschienen in 2003 bei Metal Age Productions
dauert 45:29 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Thorns
2. From Ashes & Dust
3. Strong One Against The Storm
4. Dark Erotica
5. A Horned Man
6. I'm Everything
7. The Remembrance
8. 2848
9. Armies Of Valinor
10. Among Your Tears
11. The Bard's Song-The Hobbit

Die Bloodchamber meint:

Gothic-Bands, oder in diesem Falle "Epic Dark Doom Metal"-Bands wie GALADRIEL fällt es oftmals schwer, aus dem vorgegebenen Muster des grunzenden Bösewichts und der kontrastierten weiblichen Gazelle auszubrechen, und genau deshalb versuchen es die 5 Slowaken auch gar nicht erst. Durch die Besinnung auf dieses gewohnte Zusammenspiel und dem niedrig gesteckten Ziel, einfach ein gutes Album aufzunehmen, ohne gleich das Rad neu zu erfinden, versprüht "From Ashes & Dust" ein sympathisches, ungezwungenes Flair, wie es viele hochglanzpolierte und überoptimierte Scheiben mittlerweile nicht mehr bieten können.
Das fängt bei der "natürlichen" Produktionsqualität ohne grossartige akustische Schmankerl an und endet beim unspektakulären, aber dennoch nicht langweiligen Songwriting. Zwar kann man sich des ständigen Gedankens, bestimmte Teile irgendwo schon einmal gehört zu haben, nicht verstecken, aber irgendwie hat es die Band geschafft, mit gewissen magischen Momenten stets interessant zu bleiben. Ob es die höchst angenehme und unnervige, aber manchmal ein wenig zu sehr in den Hintergrund gedrängte weibliche Stimme, die gegrunzten, aber dennoch verständlichen männlichen Vocals, das ordentliche Instrumentarium oder die sanften Kopfwackel-Melodien sind, GALADRIEL erfinden das Genre nicht neu, sondern liefern ein solides, den Gothic-Jünger befriedigende Album ab, welches sicher seine Fans finden wird und beim Anhören viel länger erscheint, als es eigentlich ist. (Wertet das jetzt einfach mal selbst!)

Übrigens: Der letzte Song ist ein Cover vom gleichnamigen BLIND GUARDIAN-Stück, gliedert sich aber trotzdem sehr gut ins Gesamtbild ein. Und beim Durchstöbern der CD kann man ausserdem noch so einiges entdecken. Es lassen sich ein Video zu "From Ashes & Dust", diverse Fotos sowie einige komplette MP3s der früheren Alben finden.
-