Metallica - Ride The Lightning

Metallica - Ride The Lightning
Thrash Metal
erschienen in 1984 bei Vertigo Records
dauert 47:40 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Fight Fire With Fire
2. Ride The Lightning
3. For Whom The Bell Tolls
4. Fade to black
5. Trapped Under Ice
6. Escape
7. Creeping Death
8. The Call Of Ktulu

Die Bloodchamber meint:

Der Hammer- nach dem Hammer- und vor dem Hammeralbum!
So oder ähnlich könnte man jetzt Metallicas zeitlose Ride the Lightning Veröffentlichung nennen. Denn damals Anfang bis Mitte der 80´er, man mag es kaum glauben, schufen Metallica eigentlich mit jeder neuen Platte die sie unters Volk brachten neue Standards für Heavy, Thrash und Speedmetal. So ist das auch nicht anders mit Ride The Lightning. Die etwas unkontrollierten Ausbrüche von Kill ´em All sind verschwunden, die Produktion ist um längen besser und das Songmaterial abwechslungsreicher. Evergreens die immer noch ein fester Bestandteil eines jeden Metallica Konzertes sind "From whom the bell tolls" und "Creeping Death" welche eigentlich jeder schon mal irgendwo gehört hat. Mein persönlicher Favorit ist eigentlich "Fade to black" welcher wieder einmal sehr ruhig und gefühlvoll beginnt und später nur noch rockt wie Sau. Die Texte sind ernster und anspruchsvoller geworden (Tod, Todesstrafe etc.) genauso wie die Musik und die Gitarrenarbeit. Diese übernimmt jetzt zum ersten Mal Kirk Hammet für Dave Mustaine, der mit seiner neuen Band Megadeth nicht soviel Glück haben sollte wie Metallica. Auch konnte das überlange Instrumental "Call of Ktulu" all diejenigen in die Schranken weisen welche Metallica immer noch als Krawallgruppe abtaten (es besitzt übrigens mehr Langzeitmotivation als "Orion".
Wie gesagt, ein weiterer Meilenstein den Metallica setzte und wieder einmal gibt es satte 10 Punkte.
-