Various Artists - Rock S' Cool (DVD)

Various Artists - Rock S' Cool (DVD)
erschienen am 16.06.2006 bei SPV
dauert ca 120 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Motörhead - God Save The Queen
2. Saxon - Beyond The Grave
3. Sepultura - Mindwar
4. Helloween - Mrs. God
5. Kreator - Impossible Brutality
6. Demons & Wizards - Terror Train
7. Kamelot - March Of Mephisto
8. Judas Priest - Burn In Hell
9. Motörhead - Whorehouse Blues
10. Tommy Lee - Good Times
11. Skid Row - Ghost
12. Amplifier - The Consultancy
13. Tristania - Libre
14. Iced Earth - The Reckoning
15. Rage - Down
16. Doro - Always Live To Win
17. Raging Speedhorn - How Much Can A Man Take ?
18. Gluecifer - Call From The Other Side
19. Saga - Money Talks
20. Fozzy - Enemy
21. Skinny Puppy - Pro Test
22. Kamelot - The Haunting
23. Mob Rules - Black Rain
24. Biohazard - Sellout
25. Grip Inc. - Ostracized
26. Angra - Wishing Well
27. Kreator - Violent Revolution
28. Motörhead - Brave New World
29. Sepultura - Bullet The Blue Sky
30. The Quill - Broken Man
31. Tristania - Equilibrium

Die Bloodchamber meint:

Das Hannoveraner Label SPV gehört wohl zu den wichtigsten Metal Plattenfirmen überhaupt und hat seit Jahren einige Bands mit richtig großer Zugkraft unter Vertrag – was liegt also näher, als eine DVD mit diversen Clips der hauseigenen Truppen unters Volk zu bringen ?

„Rock S’Cool“ heißt das schöne Ding, auf dem 31 Musikvideos meist ziemlich bekannter Truppen versammelt sind. Eine Aufzählung der Interpreten spare ich mir an dieser Stelle und verweise auf die rechts nachzulesende Tracklist; es sei jedoch gesagt, daß man es meist mit Videos gehobener Qualität zu tun hat, zumindest was Sound und Bild angeht. Daß inhaltlich nämlich ein paar echt peinliche Filmchen dabei sind (besonders die Melodic Metal Fraktion tut sich hier unangenehm hervor) ist absolut Fakt, soll aber nicht weiter stören, denn schließlich geht’s auch bei so einer DVD immer noch in erster Linie um die Musik, und die ist wie gesagt eigentlich durchgehend auf hohem Niveau.
So gesehen kann man über „Rock S’Cool“ eigentlich nicht viel meckern, zumal auch die Menüführung problemlos gestaltet wurde und man die Möglichkeit hat, sich die Clips auf seinen iPod (falls vorhanden) runterzuladen. Was mich allerdings schon ein wenig gestört hat, ist neben der etwas eingeschränkten musikalischen Bandbreite (aus den extremen Sektoren gibt’s gar nix zu sehen/hören) vor allem die Tatsache, daß die Clips bei weitem nicht alle aktuell sind und vor allem des öfteren von denselben Künstlern stammen – so sind Motörhead beispielsweise gleich mit drei Videos am Start. Außerdem finde ich es ziemlich dreist, zu allen Bands eine Discographie anzukündigen, aber dann dort nur die Alben aufzulisten, die auch bei SPV erschienen sind. Also wirklich, liebe Leute, das muß doch nicht sein !
Positiv ist dagegen natürlich, daß man sich von allen Songs, die in der jeweiligen „Discographie“ enthalten sind, einen 30sekündigen Ausschnitt anhören kann. Außerdem bietet SPV jeweils ein Album der vertretenen Acts bis Ende August zu einem Sonderpreis an, und das ist auf jeden Fall erwähnens- und lobenswert.

Somit ist „Rock S’Cool“ trotz einiger kleiner unschöner Macken immer noch eine sehr gute Clip Collection, die man sich als Metal Neueinsteiger oder Video Fetischist für einen mehr als günstigen Preis bedenkenlos ins Regal stellen kann.
-