Hate Factor - Mind-Forged Killings

Hate Factor - Mind-Forged Killings
Death Metal
erschienen in 2003 als Eigenproduktion
dauert 19:50 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. M.F.K
2. Psychopath Massacre
3. Fight The War
4. Grown In Anger
5. Extinct!

Die Bloodchamber meint:

Mit Mind-Forged Killings bringen Hate Factor nun nach The Bad Breed ihr zweites Demo heraus. Die Musik dieser Death Metal Kapelle weist unverkennbar Parallelen zu Acts wie Six Feet Under, Bolt Thrower und dergleichen auf. Hate Factor spielen eher technisch anspruchsvollen und versierten Death Metal im Midtempobereich, der jedoch immer kompromisslos und drückend aus den Boxen dröhnt, so dass der Putz von den Wänden fällt. Was ins Auge sticht (oder vielleicht besser gesagt ins Ohr) und eher ungewöhnlich für eine Band aus diesen Genrespähren ist, sind die Hardcoreeinflüsse, durch welche die Musik bereichert wird. Mir gefällt es ehrlich gesagt sehr gut, da es erfrischend anders wirkt. Auch einige interessante Gitarrensolos lassen sich auf dieser Scheibe bewundern, meistens Death Metal typisch, aber manchmal auch leicht heavymäßig angehaucht (gegen Ende von Fight The War). Highlights sind für mich der Opener M.F.K, das darauf folgende Psychopath Massacre und das brachiale Extinct.
Was die Produktion angeht, so muss ich hier ein großes Lob aussprechen. Der Sound geht für ein Demo mehr als in Ordnung. Alles in allem lässt sich sagen, dass wir von dieser Band (hoffentlich) noch einiges zu erwarten haben - Potential und Können, was weiter ausgebaut werden kann ist vorhanden. Ich freue mich jedenfalls schonmal auf das Full Length Debut und vertreibe mir die Zeit solange mit Mind-Forged Killings. Achja, kaufen könnt ihr das Ding für 5 € (zzgl. 2 € Kosten für Porto und Verpackung) direkt auf der Bandhomepage. Es lohnt sich!
-