Meliah Rage - The Deep And Dreamless Sleep

Meliah Rage - The Deep And Dreamless Sleep
Heavy Metal
erschienen am 27.07.2007 bei Locomotive Music
dauert 36:02 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Permanently Damaged
2. God and Man
3. Undefeated
4. The Deep And Dreamless Sleep
5. Twisted Wreck
6. Curse
7. Last Of The Wanted
8. Take What You Want

Die Bloodchamber meint:

MELIAH RAGE hat sich wieder für ein Album zusammen gerauft und möchte wieder an ihre alten Tage irgendwann in den Spätachtzigern anknüpfen. Die aus Boston stammende Band um Anthony Nichols hat nun einen neuen Sänger und Bassisten, kann aber mit dem Drummer und beiden Gitarristen Originalmitglieder aufweisen.

Völlig ohne Groove, aber mit abwechslungsreichen Songs wird der geneigte Hörer soundtechnisch und kompositorisch in die Spätachtziger und Frühneunziger katapultiert. Für die einen könnte sich „The Deep And ...“ unfreiwilligerweise als schwarzes Loch herausstellen, aus dem es schwer ist wieder raus zu kommen. Die anderen mögen das Album sicher gerne neben den älteren Werken der schon damals unbeachteten Band stellen. Und das war es auch schon. Zwar bemüht sich die Band um rockige und gut abgemischte Kompositionen, angereichert mit netten Harmonien und dem ein oder anderen fetten Riff. Aber die im Waschzettel angepriesenen Riffflammenmeere sowie Rhythmushypnosen entpuppen sich als rauchige Strohfeuer, die kaum einen Funken Enthusiasmus versprühen. Ich kann aber die Solidität und Ambitioniertheit des Albums loben (herausragend der Titelsong). Denn wer klassischen Heavy Metal mag, wird hier nach einem kritischen Hörtest sicher zugreifen. Für Fans ist „The Deep And ...“ bestimmt die Zeit und das Geld wert.
-