Mikeyla - Glorious (Single)

Mikeyla - Glorious (Single)
Heavy Metal
erschienen am 09.06.2006 bei Pama Records
dauert 14:58 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Glorious
2. Glorious (Solid Metal Version)
3. Calling
4. Glorious (Karaoke Version)

Die Bloodchamber meint:

Der eine oder andere aufmerksame Leser mag sich daran erinnern, daß vor ein paar Monaten schon mal etwas über die schwedische Sängerin Mikeyla in der Bloodchamber zu lesen war. Der allgemeine Tenor damals lautete : gut gemacht, aber nicht hart. Daß Mikeyla doch rockbar ist, beweist sie nun mit ihrem noch ganz kurzfristig zur WM veröffentlichten Fußball Song „Glorious“. Der Clou dabei : die junge Dame ließ sich dabei von insgesamt 15 verdienten Metal Größen unter die Arme greifen, folgerichtig läuft die Single auch unter dem Titel „MIKEYLA feat. The Metal Forces“. Mit dabei sind u.a. Tobi Sammet, Roland Grapow, Timo Kotipelto, Mike Chlasciak und Oskar Dronjak sowie diverse andere, weniger namenhafte Mucker.
Geschrieben wurde die wuchtige Ohrwurmhymne von Joacim Cans (Hammerfall), Uli Kusch (Masterplan) sowie Ronny Milianowicz (Dionysus), und dieses Trio hat wirklich ganze Arbeit geleistet. Der Track rockt gradlinig nach vorne und überzeugt durch gut funktionierende Strophen und einen erstklassigen Refrain inklusive massiver Background Chöre. Genau die richtige Vorlage für Mikeyla, die keinerlei Mühe hat, mit ihrer tollen Stimme dem Ganzen die Krone aufzusetzen.
Damit aber nicht genug : die folgende „Solid Metal Version“ ist das eigentliche Highlight dieser Single, denn hier kommt Ralf Scheepers als Duettpartner hinzu. Hell yeah ! Die Gitarren röhren kräftiger, das Schlagzeug macht mehr Druck und es gibt ein fetziges Solo obendrauf. So muß das !
Als Bonus enthält die CD dann noch den (guten) Album Track „Calling“, eine kleine Video Dokumentation sowie eine ziemlich verzichtbare Karaoke Version von „Glorious“. Letzteres hätte nicht sein müssen, ist bei fußballbezogenen Singles aber wohl irgendwie Pflicht.
Dieser feine Song wird natürlich niemals die Beachtung finden wie die Kollegen Grönemeyer oder Sportfreunde Stiller, aber ist schön zu wissen, daß auch der Metal einen musikalischen Beitrag zur WM 2006 geleistet hat. Jetzt müssen wir bloß noch Weltmeister werden !
-