Shorts & Churchbells - Reasons To Complain

Shorts & Churchbells - Reasons To Complain
Death Thrash Metal
erschienen in 2006 bei Stonepath Records
dauert 30:36 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Rotting World
2. No More
3. Reason to Complain
4. Division Devastation
5. SAC
6. Kill with a Smile
7. One Shot one Kill
8. Tell me
9. Go Ahead

Die Bloodchamber meint:

Die schweizer Thrash Combo "Shorts & Churchbells" (SAC) präsentiert sich mit "Reason to Complain" bereits zum dritten Mal dem Plattenmarkt. Die positiven Stimmen zu "Rise up your soul" (2001) und der 2002 erschienenen "The Underworld" verhalfen der Band schon früh zu einem Namen. Dies zeigen vor allem die Live-Auftritte mit Größen der Szene wie Belphegor, Arch Enemy und Exodus.

SAC spielen auf dem jüngsten Werk einen gepflegten Thrash Metal, mit geringen modernen Einflüssen, was vor allem die dominante Leadgitarre hervorhebt. Schweres, Thrash-typisches Gitarrengeschrubbe im Midtempobereich mit einigen aggressiven Riffs zieht sich durch die gesamte Tracklist. Darauf kommt ein im Deathbereich anzusiedelnder Gesang, der von Growlen bis Schreien alles auffährt was gut und recht ist.
Eigentlich bietet die Platte alles was eine gute CD ausmacht. Ungestüme Gewalt ("Kill with a smile"), groovende Passagen ("Tell me") und das ganze auch noch vermischt ("One shot one kill"). Nur irgendwie fehlt mir der zündende Kick, der mir sagt: Das ist es! Kein Lied geht so richtig ins Ohr, es fehlen die (neuen) Ideen die es auszeichnen würden. So geht die Scheibe in eins durch, zugegebenerweise mit viel Druck, aber ohne ein wahres Highlight zu offenbaren.

"Reason to Complain" ist ein gutes Album aber auch wiederum nicht wirklich der Kracher den ich im Hinblick auf die sehr gute Livepräsenz und die vorhergehenden Alben erwartet habe. Als Liveauftritt oder mal zum zum Hören ein Tip, ansonsten hat es leider nicht genug Potential um oben mitzumischen. Auf zukünftigen Scheiben würde ich mir gerne etwas mehr Freunde am Experimentieren wünschen und vor allem das die Melodien eingängiger werden. Technische Versiertheit, sowohl instrumental als auch stimmlich, sind auf jeden Fall im Übermaß vorhanden!
-