Nordend Antistars - Unser Stadion - Unsre Regeln (EP)

Nordend Antistars - Unser Stadion - Unsre Regeln (EP)
Rock
erschienen in 2006
dauert 7:37 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Unser Stadion - Unsre Regeln
2. Gewinnen kann jeder

Die Bloodchamber meint:

Wer wird beim Namen Daniel Wirtz hellhörig? Na? Ist ja noch recht übersichtlich. Stephan Weidner dürfte da schon bei ein paar mehr im Gedächtnis sein. Wer keine Glühbirne über seinem Kopf aufleuchten sieht, möge sich gesagt lassen, dass erstgenannter bei SUB7EVEN aktiv ist und der zweitgenannte Kopf der ONKELZ war. Was die beiden eint? Nun, nach einer gemeinsamen Tour hat Herr Weidner, inzwischen auch als Produzent und Labelchef tätig, die letzte Scheibe von SUB7EVEN veröffentlicht.
Eines Tages kam Herr Wirtz auf die Idee, anlässlich der Fußballweltmeisterschaft auch einen entsprechenden Song zu schreiben, womit er bei dem „Mexiko geschädigten“ (eigener O-Ton) Weidner nicht gerade auf viel Liebe stieß. Plötzlich gab es einen Text, der noch überarbeitet wurde, und kurze Zeit später entstand recht spontan der aus meiner Sicht wirklich einzige und beste Fußballsong dieser WM.
„Unser Stadion – unsre Regeln“ ist eine Hymne, die stadionkompatibler nicht sein könnte. Vor allem im Text werden die ONKELZ-Fans dieser Welt schnell erkennen, wer dafür verantwortlich war. Bewusst klischeebeladen haben die zwei auf große Schnörkel zu Gunsten von Eingängigkeit und hohem Mitsingfaktor verzichtet, schließlich gilt es die Fans zu einen und die deutsche Mannschaft gemeinsam nach Berlin ins Finale zu schreien. Für den Hintergrundchor konnten einige der Frankfurter Ultras und ein paar „alte“ Frankfurter Hools gewonnen werden. Stephan hat seine alten Kontakte aus seiner bewegten Vergangenheit in der Fußballszene rund um die Eintracht wieder belebt. Erwähnt werden sollte noch, dass ONKELZ-Sänger Kevin nach seiner Genesung einige allerdings gut versteckte Gesangsparts übernommen hat. „Seht den Adler, den wir tragen. Freier Flug bis ins Finale!“
„Gewinnen kann jeder“ ist wohl für den Fall auf der Single, dass Deutschland doch vor dem Finale scheitert. Eine sehr ruhige, nur mit Akustikgitarre vorgetragene Ballade, die für den Fall der Fälle zumindest bei denen, die dieses Lied kennen, in der Lage sein könnte, die Tränen zu trocknen. Ich als Schalker kann das sehr gut nachvollziehen. Stephan als Eintracht Fan erst recht. Eine Textzeile mit einem bösen Wort entstammt übrigens dem Mund seines 6jährigen Sohnes. Wenn man das weiß, ist das Aufspüren eben jener nicht sehr schwer.
Wer jetzt meint, dass das Duo den Kommerz um die WM ausnutzt und auf ein paar schnelle Euros aus ist, sieht sich getäuscht. Der Erlös aus dem Verkauf geht komplett an eine wohltätige Organisation. Wem die Bestellung über den Web-Shop zu lange dauert, der kann beide Songs von der Seite auch komplett herunterladen. Für so eine kurze EP gibt es natürlich keine Wertung, wenn ich müsste wäre mindestens eine 9,5 drin.
-