The Junior Varsity - The Great Compromise (Re-Release)

The Junior Varsity - The Great Compromise (Re-Release)
Progressive Rock
erschienen am 02.06.2006 bei Victory Records
dauert 69:42 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Introduction to Faint Rememberance of a Dead and Dying Dream
2. Park Your Car
3. Left Foot Right Foot
4. Demo Car City
5. Don't Forget to Set the House on Fire Before You Crawl into Bed (House
6. Ohio (& The 178 Meter Dash to Indiana)
7. Big Little City Killing Cycle
8. I Sang a Song to Be Sung
9. Falling Far Behind
10. Anti-Climactic
11. Peter Cottontail and the Demise of the Carrot Tree
12. Dont Forget To Set The House On Fire Before You Crawl Into Bed (House Fire) (2006 Version) (2006 Version)
13. Everyone’s Got Something They’re Running Out Of (Acoustic Version)
14. Mad For Medusa (Acoustic Version)
15. Peter Cottontail (Digital Demo Version)
16. Everyone’s Got Something They’re Running Out Of (Demo Version)
17. If You Could Paint Your Own Vacation Where Would You Go? (Demo Version)
18. Park Your Car (Original Concept Recording)
19. Anti-Climactic (Digital Demo Version)
20. Say Goodnight

Die Bloodchamber meint:

THE JUNIOR VARSITY wurde 2002 in Illinois gegründet und war fortan recht experimentierfreudig, was auch die neueste Veröffentlichung zeigt. “The great compromise“ ist eine Neuauflage des 2004 veröffentlichten Albums der fünfköpfigen US-Truppe THE JUNIOR VARSITY. Im Vergleich dazu kommt diese Platte jedoch um einiges umfangreicher daher. Neu-Einspielungen, noch nie veröffentlichten Demoversionen von ausgewählten Stücken ihrer letzten Platte „Wide Eyed“(2005), Akustikversionen und eine Bonus-Dvd zieren das Werk der Amerikaner.

THE JUNIOR VARSITY verkörpern eine progressive Mischung aus Radiohead, Yes, und Hawthorne Heights. Das heißt, dass sie schlichte, poppige Emosongs mit leichten Prog-Rock Elementen kreuzen, die sich vor allem in den markanten Gitarrenmelodien und den Keyboardsounds bemerkbar machen.
Dass sich Sänger Sergio Coronado stimmlich mittlerweile ein großes Stück weiterentwickelt hat, merkt man bei der Neuaufnahme von „Don't Forget to Set the House on Fire Before You Crawl Into Bed (House Fire)“ – man bekommt einen schönen Vorher – Nachher Vergleich. Was man ein bisschen vermissen mag ist die Eingängkeit der Lieder. Die Scheibe muss man sich in der Tat schon ein bisschen „schön hören“, bis sich etwa „Park Your Car“ oder „Falling Far Behind“ festsetzen.
Auch wenn hier quantitativ wirklich die volle Kurpackung geboten wird, ist es qualitativ eher mittelwertig und reizlos für die, die das erste Mal mit dieser Band in Berührung kommen.

Aufgewertet wird die CD durch eine ordentliche Bonus DVD, die noch diverse Dinge wie Live Konzerte, Video-Clips, sowie Behind-The-Scenes Material beinhaltet und somit schon eher den Käufer reizen könnte. Mit dem Re-Release erübrigt sich zumindest das Warten auf neues Material der Jungs, zumal es durch reichlich Extras und der prall gefüllten DVD noch ausreichend Unbekanntes zu entdecken gibt.

Fazit:
Wer den Vorgänger „Wide Eyed“ mochte, sollte auf jeden Fall mal in diese Wiederveröffentlichung rein hören. Ansonsten ein umfangreiches und liebevoll zusammen gestelltes Paket für jeden Anhänger der Band.
-