Arbitrary Element - Crushed By Gravity (EP)

Arbitrary Element - Crushed By Gravity (EP)
Death Metal / Grindcore
erschienen in 2006 als Eigenproduktion
dauert 11:30 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Crushed by Gravity
2. Transient Regress
3. Beyond Event Horizon
4. Resonance Cascade (Demo)

Die Bloodchamber meint:

Eine kleine, niedliche CD mit schlichtem Sci-Fi Logo aus Singapur, das lasse ich jetzt mal unkommentiert und wertfrei im Raume stehen und auf sie, liebe Leserinnen und Leser, wirken…

Und?

Was?

Nichts?

Na, gut!

Was ich bis jetzt aus dem südostasiatischen Raum an Metal gehört habe, war entweder einfältiger Goregrind oder Death/Grind mit staubsaugerartiger Abwechslungslosigkeit.

Aber…Schon die Aufmachung und das erwähnte Sci-Fi Design samt Titel CRUSHED BY GRAVITY erinnern fatal and die extrem kaputten, wenn auch spektakulären WORMED aus Spanien! Was die Optik vermittelt, kann der erste Track CRUSHED BY GRAVITY problemlos halten. Es wird tatsächlich in bester WORMED Manier losgeprügelt, wenn auch kontrollierter und abwechslungsreicher. Frickelig-komplexer Ballerspaß, jedoch ohne deren Abflussrohr bzw. Raubtierhausappeal, was ein deutlicher Pluspunkt ist und meinen Mundwinkeln einen Besuch bei meinen Ohren diktiert, fein, fein, fein!

TRANSIENT REGRESS beginnt auch schön todesmetallartig komplex wird aber durch fließende Psycho-Gitarre und ruhigem Sprechgesang aufgelöst, um dann wieder schön loszuprügeln. Jeder der 4 Songs ist tief im technischen Death/Grind verwurzelt, bietet aber pro Song genügend Abwechslung um den Hörer bei der Stange zu halten. So bewegt man sich zwischen den oben erwähnten WORMED, CEPHALIC CARNAGE zu CONFORMING TO ABNORMALITY Zeiten und Gehaue, was man eigentlich von UNIQUE LEADER Bands erwartet! Dabei geht die Band auch gern mal vom Gaspedal, variiert den Gesang geschickt und lässt in ruhigen Momenten den (Saiten)Instrumenten Luft, was Relaxtes zu bringen!

Ein sehr schmackhaftes Gebräu, das lediglich durch die sich im unteren Mittelmaß befindliche Produktion und ein paar kleinere Drumeiereien an Aroma verliert! Insgesamt für mich eine große und sehr positive Überraschung! Wären es ein paar Songs mehr und die Spielzeit länger als 11:30, wäre ich richtig zufrieden, so gibt es noch ein paar Abzüge mit der inständigen Hoffnung, das ARBITRARY ELEMENT es schaffen ein komplettes, besser klingendes Album rauszuhauen, ich harre sehr gespannt der Dinge, die da noch kommen mögen!

Als kleine Nebenbemerkung, der letzte Titel, RESONANCE CASCADE ist, wie es der Titel schon vermuten lässt eine Verbeugung vor dem Computerspiel Klassiker HALF LIFE, aus dem auch das Intro entnommen wurde.

„Gordon, we have complete confidence in you!“

Yeah!!!!
-