Anti-Christian Assault - Anti-Christian Assault (EP)

Anti-Christian Assault - Anti-Christian Assault (EP)
Black Metal
erschienen in 2006 als Eigenproduktion
dauert 22:03 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Flames Of Hatred
2. Spread The Terror
3. Enter The Church Of Misery
4. Pray Before The Headsman

Die Bloodchamber meint:

Chef, ich glaube hier hat jemand was gegen dich! Oder was soll man sonst denken, wenn man den Namen ANTI-CHRISTIAN ASSAULT hört? Stimmt, da gäbe es wohl noch die Möglichkeit, dass es sich hier um eine Black Metal Band handelt! Dann gehe ich also doch lieber von letzterem aus. Obwohl, wenn man es genau bedenkt...

Die selbstbetitelte EP der Schweden beginnt düster und kalt, typisch nordisch eben. Die Gitarre hat einige schmissige Riffs am Start und der Bass brummt seine Melodie dazu. Im Hintergrund sind kehlige und karge Geräusche zu vernehmen, bei denen es sich um die Vocals handeln könnte. Dieser kalte Zyklus wird dann im Refrain aber leider durch symphonische Gemeinheiten verklebt. Das schlimmste daran ist aber, das der Opener schon mit Abstand der beste Song auf ''Anti-Christian Assault'' ist. Denn danach ändert sich das Bild ein wenig. Die Drums verschwinden zunehmend im Hintergrund und die Keyboards kleistern nun alles mit ihrem Gedudel ein. Wenigstens die Stimme kommt ein wenig mehr zur Geltung, aber wenn ich darauf wert legen würde, könnte ich mir auch irgendwas von den Prinzen anhören.

Nein, dieses ist keine CD, die der geneigte Black Metal Freund haben sollte. Zwar sind die Songs als solche sehr angenehme Kompositionen, aber diese penetrante Keyboardflächen verleiden einem alles. Hinzu kommt, dass die Produktion sich auch nicht wirklich angestrengt hat, denn dafür sind die Lautstärke-Unterschiede bei den einzelnen Instrumenten zu groß.
Ein Anschlag auf Christen ist diese EP mit Sicherheit nicht, dann schon eher ein Anschlag auf den guten Geschmack! (Oder doch auf den Chef?)
-