Your Shapeless Beauty - My Swan Song

Your Shapeless Beauty - My Swan Song
Melodic Death Black Metal
erschienen in 2003 bei Adipocere Records
dauert 45:26 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Wolves Are Not Yours
2. Mourning Of A New Day
3. Song For A Ghost
4. Contempt
5. Of Roaches And Shades
6. The Heretic Side Of Wisdom
7. I'll Be Your Shadow God
8. Resistance
9. Sine Sole Nihil

Die Bloodchamber meint:

Achterbahnfahrten sind so eine Sache für sich. Mal geht es rasend schnell bergab, dann durchfährt man unerwartet einen Looping und die Innereien beginnen sich so langsam nach aussen zu stülpen, und kurzerhand findet man sich wieder auf dem Boden der Tatsachen zurück, ohne dass die befürchtete Brech-Katastrophe eingetroffen ist.
Mit "My Swan Song", dem zweiten Album der französischen Band YOUR SHAPELESS BEAUTY verhält es sich relativ ähnlich, denn es kann genauso mit Höhen und Tiefen, wie auch mit vollkommen unerwarteten Stilbrüchen aufwarten. So hämmert sich der flotte Opener beispielsweise mit seinen markanten Gitarrenlinien und dem Kreisch/Grunzgesang ad hoc ins Ohr, aber bereits beim zweiten Stück hat man das Gefühl, eine vollkommen andere Band vor sich zu haben. Sehr langsame, von Violinen begleitete Melodien mit plötzlich sehr zurückhaltenden Gitarren und leichtem Doom-Touch sorgen erst für Verwirrung und danach für Entzücken. Schöner Song, aber irgendwie nicht wirklich passend.
Danach geht unsere Reise wieder ein wenig flotter vonstatten, aber Song 3 und 4 wollen mich irgendwie nicht wirklich ansprechen. "Of Roaches and Shades" geht dann mal wieder ein weniger gemächlicher ans Werk und kann mit einem schönen Headbanger-Rhythmus und einigen athmosphärischen Zwischenspielen aufwarten. Auch kommt der Kontrast der Vocals hier sehr schön zur Geltung. Die Band hat mit dem Siebenminüter eindeutig ihre beste Nummer abgeliefert.
Ach ja, unsere schmissigen Gitarren vom Anfang sehen wir in Form von "The Heretic Side Of Wisdom" auch mal wieder, aber gegen den Erstling kann das Teil auf keinen Fall mithalten. Ein bissel Kreischen und Keyboardgeklimper macht noch lange keinen guten Song.
"Stimmt ja, so a bisserl Rock hatten wir ja auch noch nicht, na das bauen wir dann mal beim siebten Song mit ein." - Ich kann förmlich die Gedanken des Songwriters vor mir in der Luft schweben sehen. Zusammen mit den zuvorigen Zutaten (Aggro+Athmo+Violine) ergibt das gar nicht mal eine so schlechte Mischung. Ein Song, der sich mit der Laufzeit entwickelt.
Der achte im Bunde "Resistance" wäre an sich eine ordentliche Neuauflage von "Of Roaches And Shadows", wenn da nicht diese langweiligen Zwischenspiele samt Sprechgesang wären. Und das Abschlusslied ist in Ordnung, aber mehr auch nicht...
Letztlich ist "My Swan Song" weder hüh, noch hott. Die Songwriter haben teilweise richtig geniale Momente gehabt aber andererseits auch oft genug nur Lückenfüller produziert. Vor allem sollte man sich aber nicht von dem irreführenden Opener täusche lassen, denn das Album ist weitaus gemächlicher, als es zu Beginn vermuten lässt.
-