Mnemic - Mechanical Spin Phenomena

Mnemic - Mechanical Spin Phenomena
Modern Metal / Industrial
erschienen in 2003 bei Nuclear Blast
dauert 54:24 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Liquid
2. Blood Stained
3. Ghost
4. Tattoos
5. The naked and the dead
6. Closed Eyes
7. Mechanical Spin Phenomena
8. Zero Gravity

Die Bloodchamber meint:

Also mal Hand aufs Herz: Was diese "bekloppten" von Mnemic da mir hier in den Player bringen ist das schrägste was ich seid den Apokalyptischen Reitern gehört habe. Ihr Label hat für die Dänen sogar eine neue Nische kreiert und diese "Fusion Future Metal" genannt, weil sie halt alles fusionieren (lol).
Die bringen alles in ihre Musik was sie finden können, was das hören teilweise auch ganz schön schwer macht, aber alles bleibt auf hohem Niveu. Aber bevor ich mich weiter mit der Musik beschäftige noch ein wenig zur Band: Dies ist das erste Album der Band und wurde sogleich bei Nuclear Blast gesigned. Der Bandname MNEMIC ist eigentlich ein lateinisches Wort für "Erinnerung", bedeutet aber im Falle dieses hoffnungsvollen Newcomers "Mainly Neurotic Energy Modifying Instant Creation". Ja, ganz schön krass was? Und genau so hört sich auch die Mucke an: Absolut abgefahren und komplex. Man könnte sie als eine Mischung aus Fear Factory, Linkin Park, Meshugga und In Flames bezeichnen aber dennoch sprühen sie nur so vor krativität. Ein paar Samples hier, ein paar Keyboards da, dort noch ein paar "versteckte" Vocals im Backround etc. und dennoch die ganze Zeit heavy aber irgendwie immer "Future" modern. Die Stimme des Frontmanns reicht hierbei von clean und sanft über kreischend/verzerrt bis grunzend böse. Vielmehr als das diese Band wirklich weiß was sie da tut ,und das auch noch verdammt gut, kann ich nicht sagen, das würde auch den Rahmen eines Reviews sprengen. Muss man auf jedenfall einmal reingehört haben da diese Jungs das Zeug haben die nicht mehr aktiven Fear Factory abzulösen. Die CD ist gut produziert, sehr sehr vielseitig und bietet definitiv eine lange Laufzeit im Player da es viel zu "erhören" gibt, auch beim 30sten durchlauf.

Klasse Sache, Daumen hoch, gelungenes Debut bitte baldigst mehr davon.
-