Wolfen - The Truth Behind

Wolfen - The Truth Behind
Power Metal
erschienen am 23.06.2006 bei SinSin
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. The last chance
2. Zeroes & heroes
3. Rain
4. Raisin' hope
5. Y 2 k
6. Signs
7. Another hunger
8. The deception
9. Wolfpack

Die Bloodchamber meint:

In der Kölner Umgebung sind Wolfen mittlerweile zu einer festen Größe geworden und konnten sich durch ihre Live-Präsenz einen guten Ruf erspielen. Darüber hinaus steckt gerade Sänger Andreas „Lippi“ v. Lipinski ganz tief in der Kölner Metalszene und sorgt regelmäßig als Initiator und DJ dafür, dass die Metropole im harten Sektor am Leben erhalten wird. Nach 4 selbst auf den Markt gebrachten Alben hat nun die Firma Sin Sin die Kölner unter ihre Fittiche genommen und soll helfen, „The Truth Behind“ in größerem Stil den Leuten zugänglich zu machen.

Wer Wolfen bisher noch nicht kannte, kann sich also nun endlich ein Bild von dem von Iced Earth- und stellenweise Testament-beeinflußten Material machen. Allerdings wird es noch ein gewaltiges Stückchen Arbeit werden, bis man annähernd an diese Acts aufschließen kann. Zu zerfahren klingt das Material stellenweise noch. Die Instrumentalfraktion kann zwar hier und da einigermaßen überzeugen, schafft es auch oftmals, richtig gut zu grooven, kann aber nicht darüber hinweg täuschen, dass Lippi niemals mit Sängern der Marke Barlow oder auch Billy (Testament) mithalten kann. Auch wenn die Stimme alles andere als unvariabel ist und immer zwischen Power-Gesang, thrashigem Geshoute und sogar Death Metal-Grunts pendelt, einige Gesangsstunden könnten dem Herrn wohl nicht schaden.

Wären die Songs etwas kompakter und der Gesang auf höherem Niveau, wäre „The Truth Behind“ ein schönes Scheibchen aus dem deutschen Underground, so aber erweist sich die Platte oft als recht nervig. Auch wenn das Potential durchaus vorhanden ist, hier wäre definitiv mehr drin gewesen! Diese Tatsache beweisen Songs der Marke „The Deception“ und „Y2K“. Mal abwarten, was der nächste Release bringt!
-