Leningrad Cowboys - Zombies Paradise

Leningrad Cowboys - Zombies Paradise
Modern Heavy Metal / Alternative / Hard Rock
erschienen am 02.02.2007 bei BMG
dauert 47:23 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. You're My Heart, You're My Soul
2. What Is Love
3. Goldfinger
4. Perfect Day
5. Puttin' On The Ritz
6. Manic Monday
7. Starman
8. Ring Of Fire
9. My Sharona
10. Play That Funky Music
11. Fire
12. Der lachende Vagabund
13. Happy Together 2006

Die Bloodchamber meint:

Frage: Tolle, Pomade, 60er Jahre-Look und Coverversionen. Was ist das? Jedem, der sich auch nur halbwegs mit Musik auskennt, dürfte jetzt ein Licht aufgehen: Die LENINGRAD COWBOYS. Da sind sie also mal wieder unsere Lieblingsfinnen. Es ist die letzten Jahre ruhiger um die 10 Alkoholvernichter (immerhin haben sie die Toten Hosen unter den Tisch gesoffen!) geworden. Aber pünktlich zum Dienstjubiläum meldet sich die Band in alter Art und Weise zurück.

Doch halt! Das sind nicht mehr 'die' Cowboys, wie man sie aus der Vergangenheit kennt. Musikalisch hat sich ein Wandel vollzogen. Es wird weiterhin auf der Coverschiene gefahren, aber rein vom Sound her hat sich so einiges getan. Der typische Finlandia-geschwängerte Rock der 90er ist härteren Klängen gewichen. So startet die Version des Modern Talking Hits ''You're My Heart, You're My Soul'' die Scheibe im Stil von In Flames. Wer denn lieber ein wenig mehr in Richtung Rammstein orientiert ist, der dürfte bei den Gitarrenklängen bei ''Ring Of Fire'' auf seine Kosten kommen. Äußerst Klasse ist auch das Cover des Bond-Klassikers ''Goldfinger'' geraten. Des weiteren findet man Elemente im doomigen Stil von Danzig, Thrash-Einlagen und die übliche Verwurstung eines klassischen Titels, in diesem Falle ''Der lachende Vagabund''. Trotz aller gecoverten Songs und Stile schaffet es die Band immer ihre eigene Linie zu erhalten, was auch an den eingesetzten Bläsern liegt, die es fertigbringen, die Stücke akustisch aufzuwerten.
Etwas mager dagegen ist die Produktion ausgefallen. Die Höhen sind in einigen Passagen etwas übersteuert, was einen ständig Vermuten lässt, man hätte einen Knallschaden erlitten.

''Zombies Paradise'' ist ein extrem unterhaltsames Album. Jeder, der schon immer den finnischen Kult mochte, darf hier zugreifen, aber bitte nicht die Cowboys der vergangenen Zeit erwarten. Auch ist ''Zombies Paradise'' eine CD die eigentlich auf keiner Metalparty fehlen sollte, genügend Wodka sei da jetzt mal vorausgesetzt!
-