My Dying Bride - 34.788 %... Complete

My Dying Bride - 34.788 %... Complete
Doom Metal
erschienen in 1998 bei Peaceville Records
dauert 57:00 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. The Whore, The Cook And The Mother
2. The Stance Of Evander Sinque
3. Der Überlebende
4. Heroin Chic
5. Apocalypse Woman
6. Base Level Erotica
7. Under Your Wings And Into Your Arms

Die Bloodchamber meint:

Ein unterschätztes Meisterwerk liegt hier vor. Gut, manche würden sagen, dass außer dem genialen Opener "The Whore, the Cook And The Mother" und "Under Your Wings ..." am Albumende keine redenswerte Songs drauf sind. Aber mit "34.788 %... Complete" ist den Engländern etwas gelungen, was PARADISE LOST wohl nie gelingen wird. Nämlich mit elektronischen Elementen und Metal etwas zu schaffen, das zwar nicht massenkompatibel ist aber geistigen Anspruch besitzt. Anspruch abseits von Gothic-Kitsch und DEPECHE MODE-Nachahmern.

Der fantastisch düstere Opener "The Whore, The Cook And The Mother" zeigt noch eine klassische MDB-Komposition, ist überlang und besitzt Qualitäten eines "Cry Of Mankind". Doch dann soll die Band in Bereiche vordringen, die wirklich gewöhnungsbedürftig sind. Warum? Die Violine fehlt und wird durch orchestrale Arrangements ("The Stance Of Evander ...") ersetzt. Für mich ein logischer Schritt, denn der Sinn dieses Instrumentes hat sich nur vereinzelt für mich erschlossen (als Totentanz-Motiv). In der Grundstruktur bleibt der MDB-Sound aber erhalten, ist nur mutiger umgesetzt, wirkt aus dem angestaubten Korsett befreit. Auch "Der Überlebende" zielt auf das klassische Bride-Publikum ab. Wunderbar sind hier die hymnischen Harmoniebögen und die Wah-Wah-Effekte worüber Aarons Stimme schwebt. Aber das verspielte "Heroin Chick" arbeitet mit elektronischen Loops, Jazz-Elementen. Das ist ein Song, den früher MY DYING BRIDE auf einer EP zu Recht versteckt hätten, jetzt aber offen zur Diskussion stellen. Das gleiche gilt auch für "Apocalypse Woman", der wieder mit MDB typischen Elementen arbeitet, aber wesentlich direkter einsetzt. 'Direkt' heißt, weniger Doom, weniger Traurigkeit, dafür mehr Abwechslung, sprich Vielschichtigkeit. "Base Level Erotica" ist wieder ein klassischer Doomer, aber ohne wirklich nachhaltig zu sein. Erst das letzte Stück "Under Your Wings ... " entfaltet die glanzvolle Dramatik, die das (für manche verkorkste) Album bereichert.

Ich empfinde, dass "34.788 %... Complete" wesentlich mehr zu bieten hat als die beiden Klassikerstücke "The Whore ..." und "Under The Wings ...". "Der Überlebende" stellt sich gleichrangig daneben, "Apocalypse Woman" ist nicht übel geraten, weil figurbetont. "The Stance ..." ist auch guter Kandidat, das Album auf ordentliches Niveau zu heben. Doch das ungeschickte "Heroin Chick" drückt das Level etwas. Es versaut die Party durch seine Nervigkeit, aber "Base Level Erotica" hat mehr Tiefe als der Songtitel impliziert. Alles in allem ein ungewöhnliches, weil abwechslungsreiches Album, das lediglich in einem Song etwas herumtrudelt, und auch etwas neben sich steht. Klar, es wurde zwiespältig aufgenommen von den Fans. Aber mir sind Alben lieber, wenn sie nicht sofort Zugang in mein Hörzentrum finden wie das zuvor veröffentlichte "Like Gods Of The Sun". Nach ihrem wohltuenden 'Experiment' fanden MY DYING BRIDE zurück zum herkömmlichen Sound, der meines Erachtens wieder etwas mehr Vielschichtigkeit vertragen könnte.
-